Triple S erhält silbernes Siegel für Unternehmensgesundheit

Für ihr besonderes Engagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement wurde die Bochumer Triple S Manufaktur mit dem „Deutschen Siegel Unternehmensgesundheit“ (DSUG) zertifiziert.

Mehrere Monate hat die VIACTIV Krankenkasse die Aktivitäten des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) der Kommunikations-Agentur aus dem Herzen Bochums auf den Prüfstand gestellt. Während des umfangreichen Zertifizierungsprozess waren sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeber aufgefordert, die Qualität und die Wirksamkeit des BGM zu beurteilen.

Das Verfahren hat gezeigt, in welchen Bereichen das Betriebliche Gesundheitsmanagement bereits sehr gut umgesetzt worden ist und wo Verbesserungspotential besteht. Die guten Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung in Kombination mit dem umfangreichen und erfolgreichen Gesundheitsmanagement des Unternehmens waren ausschlaggebend für die Zertifizierung.

„Dass wir gleich im ersten Anlauf mit 73 Punkten das Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit in Silber erreicht haben, lag sicherlich an der guten Teilnahmequote von 44,2 Prozent und dem höchsten Wertschätzungswert der Mitarbeitenden gegenüber ihrem Arbeitgeber, der je in der Geschichte des Siegels erreicht wurde“, sagt Boris Bromkamp, Geschäftsführer von Triple S.

Niederschwellige Angebote

Das Audit habe sehr gute Ideen befördert, die Triple S direkt in ihr Gesundheitskonzept übernommen habe. „Eine wesentliche Erkenntnis war, dass das Gesundheitsbewusstsein in unserem Team schon stark verbreitet ist, aber das Gesundheitsverhalten noch verbessert werden kann. Daraufhin, haben wir direkt unser Angebote um Maßnahmen erweitert, die auch für Neulinge einen leichtern Einstieg in diesen wichtigen Bereich ermöglichen“, erklärt Boris Bromkamp. Online Beratungsstunden mit Gesundheitscoach Thorsten Wagner lassen sich einfach für die Standorte Bochum City, Bochum Wattenscheid und Witten organisieren. Sie markieren oft eine kleinere Einstiegshürde und sind auch für Mitarbeitende ideal, die von zu Hause arbeiten. Da ein gerändertes Gesundheitsverhalten sich nur über regelmäßige Maßnahmen und die nötigen Vorabinformationen einstellen kann, wurde das Thema Gesundheit in den regelmäßigen Jour Fixe mit der Führungsmannschaft aufgenommen. Zudem steht die Gesundheits-App Phileo zur Stressprävention allen Mitarbeitenden zur Verfügung.

Nachhaltigkeit gefragt

„Durch die hervorragende Partnerschaft mit Triple S ist es möglich, nachhaltige Formen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements weiterzuentwickeln, die alle im Unternehmen begeistern und überzeugen“, sagt Karin Wendt, Fachberaterin BGM und Prävention bei der VIACTIV. Die Triple S Manufaktur besteche durch ihr Knowhow, den herzlichen Umgang untereinander und die aufgeschlossene Herangehensweise an Herausforderungen. „Dass wir den richtigen Weg gehen, sieht man an dem Mitarbeiterbefragungsbogen zum Siegel“, so Wendt. Denn die stünden im Mittelpunkt und das Thema Gesundheit in all seiner Vielfalt und Wertschätzung werde hier jeden Tag gelebt.

Über Viactiv Krankenkasse

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 720.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viactiv Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum
Telefon: +49 (800) 22212-11
Telefax: +49 (234) 479-1999
http://www.viactiv.de

Ansprechpartner:
Georg Stamelos
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 4792158
Fax: +49 (234) 479-1689
E-Mail: georg.stamelos@viactiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel