Tanklösungen mit Akku: Transportspezialist CEMO ist neuer CAS-Partner

Wasser, Kraft- oder Schmierstoffe mobil einsetzen – das geht mit den Transport- und Lagerungssystemen von CEMO. Das Unternehmen aus Süddeutschland stattet als 24. Partner seine Lösungen jetzt mit den Akkupacks der markenübergreifenden Akku-Allianz CAS aus.

Wer Arbeitsmaschinen unterwegs betanken will, der benötigt dazu, klar, Sprit. Aber auch: einen Behälter, eine Pumpe und Energie, um diese Pumpe anzutreiben. „Behälter und Pumpe liefert CEMO, die Energie kommt von CAS“, sagt CEMO-Chef Eberhard Manz. Denn CEMO ist seit kurzem neuer Partner der Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System). Im Zuge dessen bringt das Unternehmen mit Hauptsitz in Weinstadt eine ganz neue Produktgruppe in die von Metabo initiierte, markenübergreifende Akku-Allianz mit ein; nämlich Lösungen für das Lagern, Transportieren, Fördern und Dosieren von Kraft-, Schmier- oder Gefahrenstoffen und von Wasser. Vier verschiedene dieser Systeme bringt CEMO mit CAS-Akkutechnologie auf den Markt: zwei Trolleys, jeweils für Diesel oder AdBlue und zwei mobile Kleintankstellen für diese Kraftstoffarten. Weitere sollen folgen.

Elektrisiert von CAS

Die mobilen Tanklösungen von CEMO sind beispielsweise bei der Betankung von Pkw in der Werkstatt oder von Fahrzeugen auf Baustellen im Einsatz. Die beiden neuen Akku-Trolleys gibt es wahlweise mit einem Volumen von 60 oder 100 Litern, sie verfügen über praktische Tragegriffe und einen Füllstutzen mit integrierter Be- und Entlüftung. Die mobile Kleintankstelle für Diesel fasst 210 oder 440 Liter, das Gerät für AdBlue schafft 210 Liter. Beide punkten mit einer integrierten Belüftung mit Druckentlastung sowie Staplertaschen und Vertiefungen zur Befestigung während des Transportes.

Darüber hinaus hat CEMO auch Transport- und Lagerbehälter im Sortiment – die werden vor allem als mobile Bewässerungssysteme genutzt. Zudem bietet CEMO Lösungen für den Winterdienst an, also beispielsweise Streugutbehälter. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die sichere Gefahrstofflagerung. CEMO wurde als Familienunternehmen 1960 gegründet, beschäftigt heute 250 Mitarbeiter an fünf Standorten und exportiert in 60 Länder. „Unsere eigene Entwicklung ist uns sehr wichtig“, sagt Manz. „Wir sind Pioniere für das sichere Lagern, Fördern und Dosieren.“ Deshalb passe CEMO auch hervorragend zu CAS, findet Manz. „CAS hat uns regelrecht elektrisiert – nicht nur auf die Akkutechnologie bezogen. In der Zusammenarbeit sind viele neue Produktideen entstanden.“

Im System gedacht

Auch der CEO von Metabo, Henning Jansen freut sich über den neuesten CAS-Zuwachs. „Partner wie CEMO zeigen uns, dass CAS ein funktionierendes System ist, bei dem auch daran gedacht wird, was der Anwender über das klassische Elektrowerkzeug hinaus noch für seine Arbeit braucht und andersherum“, so Jansen. „CEMO ist ein absoluter Spezialist für Lager- und Transportsysteme – und trotzdem sehr breit in unterschiedlichen Branchen aufgestellt. Genau wie CAS.“ Aktuell zählt die Akku-Allianz 24 Marken.

Über CAS
CAS (Cordless Alliance System) ist eine von dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo initiierte, markenübergreifendes Akku-Allianz. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind die Unternehmen Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birchmeier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit, Jöst abrasives, Gesipa, Trumpf, Monti, Baier, Scangrip, Cemo und ITH Schraubtechnik Teil von CAS. Innerhalb dieses in der Branche einmaligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Marken mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten. Mehr zu CAS unter www.cordless-alliance-system.de.

Über CEMO
Die CEMO-Gruppe ist ein europaweit führendes Unternehmen im Bereich professioneller Tank- und Behältersysteme. CEMO-Produkte werden in Industriebetrieben, Kommunen, Bauunternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt. CEMO bietet Lösungen für das sichere Lagern von Gefahrstoffen zum Schutz von Mensch und Umwelt made in Germany. Mehr über das Unternehmen CEMO und seine Produkte unter https://www.cemo.de/.

Über die Metabowerke GmbH

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender aus den Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Metabo steht für leistungsstärkste Akku-Werkzeuge und ist mit seiner LiHD-Technologie führender Anbieter im Akkusegment. So hat Metabo seine Vision der Kabelfreien Baustelle zur Wirklichkeit gemacht. Die LiHD-Technologie ist zudem die Basis des Akku-Systems CAS (Cordless Alliance System), das Maschinen und Elektrowerkzeuge verschiedener, branchenspezifischer Hersteller umfasst. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör für alle gängigen Anwendungen, aber auch Kompetenzprodukte und Systemlösungen für spezielle Anforderungen. Das Metabo Programm umfasst außer dem umfangreichen Sortiment an Akkugeräten auch kabelgebundene Netzmaschinen und Druckluftwerkzeuge. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Geschäftsjahr 2020/2021 (April 2020 bis März 2021) einen Umsatz von 594 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metabowerke GmbH
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 72-0
Telefax: +49 (7022) 7225-95
http://www.metabo.com

Ansprechpartner:
Hubert Heinz
Communication Consultants
Telefon: +49 (711) 97893-21
Fax: +49 (711) 97893-51
E-Mail: metabo@cc-stuttgart.de
Caroline Ganzert
Communication Consultants
Telefon: +49 (711) 97893-21
Fax: +49 (711) 97893-51
E-Mail: metabo@cc-stuttgart.de
Sabine Pfannschmidt
CEMO GmbH
Telefon: +49 (7151) 9636-67
Fax: +49 (7151) 9636-98
E-Mail: SPfannschmidt@cemo.de
Karin Lang
Metabowerke GmbH
Telefon: +49 (7022) 7224-97
Fax: +49 (7022) 7228-24
E-Mail: klang@metabo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel