Start des neuen NFDI 4Culture Information Portals

Seit dem 7. Juli 2021 ist NFDI4Culture mit einem neuen Portal und Forschungsinformationssystem online, mit dessen Hilfe die Angebote des Konsortiums besser auffindbar sind und genutzt werden: https://nfdi4culture.de.

Das NFDI4Culture Information Portal dient darüber hinaus als zentrale Kommunikationsplattform mit den Communities. Alle Serviceangebote, wie die Cultural Research Data Academy, die Registry für Forschungswerkzeuge und Datendienste oder der Culture Knowledge Graph, sind bereits jetzt oder werden in Zukunft über das Portal zugänglich sein. Den wichtigsten Service bietet ein zentrales Kontaktformular mit der Möglichkeit die NFDI4Culture Helpdesks zu verschiedensten Aspekten im Umgang mit Forschungsdaten sowie den Culture Kickstarter zur Unterstützung bei der Antragsplanung ganz direkt anzusprechen.

Dabei dient das Portal nicht nur der Distribution von Informationen und Projektergebnissen. Die dort auffindbaren Informationen selbst werden auf der Plattform nach europäischen Standard semantisch modelliert und sind Teil eines Current Research Information System (CRIS). Sämtliche Personen, Organisationen und Angebote von NFDI4Culture sind im Einklang mit dem Common European Research Information Format (CERIF) als strukturierte Daten im Portal hinterlegt und sowohl über das graphische Interface als auch über eine Linked-Open-Data-Schnittstelle (LOD-API) abrufbar.

Über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen im Rahmen von NFDI4Culture informiert das Portal im Bereich News & Events. Alle Inhalte werden von einem Redaktionsteam des Konsortiums erarbeitet und gepflegt und sowohl in englischer als auch deutscher Sprache veröffentlicht.

Realisiert wurde das NFDI4Culture Information Portal an der Sprechereinrichtung des Konsortiums der Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz unter der Leitung von Frederic von Vlahovits und Sarah Pittroff sowie einem konsortiumsübergreifenden Team aller Trägereinrichtungen.

NFDI4Culture ist das Konsortium in der Nationalen Forschungsdaten­infrastruktur (NFDI), das sich mit Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern befasst. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten zu schaffen, die von Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaften reicht. NFDI4Culture NFDI4Culture stützt sich auf die enge Zusammenarbeit von elf Fachgesellschaften, neun Trägerinstitutionen und 55 Partnern. Zu den Trägerinstitutionen gehören vier Universitäten (Heidelberg, Köln, Marburg, Paderborn), drei Infrastruktureinrichtungen (FIZ Karlsruhe, TIB Hannover, SLUB Dresden), die Stiftung Preußischer Kultur­besitz und federführend die Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz.

https://nfdi4culture.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 577-0
Telefax: +49 (6131) 577-206
http://www.adwmainz.de

Ansprechpartner:
Petra Plättner
Referentin der Klasse der Literatur und der Musik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6131) 577102
Fax: +49 (6131) 577103
E-Mail: Petra.Plaettner@adwmainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel