Skalierbare Systemlösung für die Omnichannel-Logistik im Pharmahandel

Die Dr.Max Group, die größte Pharmakette in Ost- und Mitteleuropa, hat SSI Schäfer mit der Ausstattung des neuen Distributionszentrums in Bukarest, Rumänien, beauftragt. Mit der zu installierenden, teilautomatisierten Intralogistiklösung soll das B2B- und B2C-Geschäft aus nur einem Lager abgewickelt sowie das starke Wachstum und die zukünftigen Entwicklungspläne des Unternehmens abgebildet werden.

Die Dr.Max Group verfügt über ein Netzwerk von über 2.000 Apotheken in Tschechien, Polen, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Italien, Slowakei und Rumänien. In Rumänien ist A&D Pharma, Teil der Dr.Max Group, mit zwei Geschäftsbereichen tätig: Mediplus und Sensiblu. Über das neue Distributionszentrum in Bukarest werden zukünftig Apotheken und Krankenhäuser beliefert sowie die regionalen Lager mit Nachschub versorgt. Parallel schafft Dr.Max neue Logistikstrukturen, um das E-Commerce-Geschäft signifikant ausbauen und vom selben Lager abwickeln zu können. „Ziel ist es, dass sämtliche Produkte im Lager für beide Geschäftszweige verfügbar sind und durch Nutzung aller vorhandenen Synergien eine hohe Produktivität gewährleistet ist“, sagt Miguel Martins da Silva, Group Supply Chain Officer bei Dr.Max.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, realisiert SSI Schäfer eine nachhaltige Logistiklösung, womit die große Anzahl an SKUs (Stock Keeping Units) bei gleichzeitig schwankenden Auftragsstrukturen effizient für mehrere Kanäle abgewickelt werden kann – und das bei kürzesten Durchlaufzeiten für eine Same-Day oder Next-Day Delivery.

„SSI Schäfer hat bereits eine vergleichbare Anlage für Dr.Max in Prag umgesetzt und mit einer Komplettlösung aus einer Hand überzeugt“, so Miguel Martins da Silva. „Aus diesem Grund setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit nun in Bukarest fort“. Der Liefer- und Leistungsumfang des Intralogistikspezialisten umfasst neben der Automatisierungslösung mit modernster Technologie auch die eigenentwickelte Logistiksoftware WAMAS® zur Koordination der Materialflussbewegungen.

Das neue Distributionszentrum ist dabei so ausgelegt, dass es auch für zukünftige Entwicklungen flexibel erweiterbar ist. Mit den Installationsarbeiten wird im 4. Quartal 2021 begonnen. Die Inbetriebnahme soll Ende 2022 erfolgen. „Mit dem neuen Omnichannel-Lager sind wir in der Lage, über die schnelle Auftragsabwicklung hinaus auch den hohen Qualitätsanforderungen sowohl für den Pharmagroßhandel als auch für den E-Commerce Geschäftszweig optimal gerecht zu werden. Mit SSI Schäfer als Partner sind wir gerüstet für den Weg zu einer schrittweisen Automatisierung und Modernisierung unseres Distributions-Netzwerks in Europa“, so Miguel Martins da Silva.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel