Rock Antenne: Medienrat verlängert UKW-Stützfrequenzen bis 2025

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung die Zuweisung der UKW-Stützfrequenzen in Augsburg und München für den Radiosender ROCK ANTENNE bis 30. Juni 2025 verlängert.

Die ROCK ANTENNE wird derzeit bundesweit über Satellit und DAB+ im zweiten bundesweiten Multiplex verbreitet. Landesweit ist das Programm über die regionalen DAB-Netze des BR zu empfangen. Die Stützfrequenzen dienen der Vergrößerung der technischen Reichweite und erschließen Kabel- oder Satellitenprogrammen in Teilgebieten die mobile Empfangsmöglichkeit. Damit sich das landesweit und das bundesweit ausgestrahlte Programm der ROCK ANTENNE künftig besser unterscheiden lassen, hatte der Hörfunkausschuss in seiner letzten Sitzung dem Antrag auf Umbenennung des Programms in „ROCK ANTENNE BAYERN“ zugestimmt.

Siegfried Schneider, der Präsident der BLM: „Die Entwicklung der ROCK ANTENNE ist eine Erfolgsgeschichte – über die letzten 20 Jahre sind die Hörerzahlen des DAB-Pioniers, der seit Beginn auf das terrestrische Digitalradio setzt, kontinuierlich gestiegen. Die Verlängerung der Stützfrequenzzuweisung war daher nur konsequent – zumal die ROCK ANTENNE ein für den Lokalfunk wichtiges Mitglied im Bayern Funkpaket ist. Die Landeszentrale schätzt außerdem sehr die Sendekooperation mit der MEDIASCHOOL BAYERN, die Nachwuchsredakteuren Moderationsmöglichkeiten auf der ROCK ANTENNE bietet.“

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 15. Juli 2021 finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel