IU Internationale Hochschule und DEHOGA Niedersachsen schließen Kooperationsvertrag

Das duale Studium der IU Internationale Hochschule und der DEHOGA Niedersachsen haben eine Kooperation zur Fachkräftesicherung in Hotellerie und Gastronomie für Niedersachsen geschlossen.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Gewinnung und Ausbildung von dual Studierenden in den Studiengängen Tourismusmanagement und Culinary Management. Studierende absolvieren im wöchentlichen oder halbwöchentlichen Wechsel Theorie- und Praxisphasen in Präsenz, beispielsweise an den Standorten Hannover oder Braunschweig, online am virtuellen Campus und in den Mitgliedsbetrieben des DEHOGA Niedersachsen. In den Beherbergungs- und gastronomischen Betrieben durchlaufen sie unterschiedliche Abteilungen und setzen im Studium Erlerntes in die Praxis um. Die Studiendauer beträgt dreieinhalb Jahre, die Studiengebühren trägt der Praxispartner.

Die IU Internationale Hochschule arbeitet bereits mit privat geführten Hotelbetrieben sowie Hotelketten zusammen, neu ist die Kooperation mit einem Landesverband des DEHOGA.

„Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Tourismus war schon vor der Corona-Pandemie ein großes Problem für die Branche. Die fortschreitenden Lockerungen verschärfen jetzt das Ringen um gut ausgebildete Mitarbeitende – nicht wenige haben sich in der Zwischenzeit beruflich umorientiert. Mit der Kooperation mit dem DEHOGA Niedersachsen, möchten wir als Hochschule langfristig einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Branche leisten“, sagt Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus, Studiengangsleitung Tourismusmanagement Duales Studium IU Internationale Hochschule sowie Professorin am Standort Hannover.

Die Kooperation umfasst neben der Rabattierung der Studiengebühren, der gemeinsamen Schaltung von Stellenanzeigen, Veranstaltungen und Exkursionen auch die Einbindung von Mitarbeitenden der Mitgliedsbetriebe in die Lehre, beispielsweise durch Fachvorträge, Expertengespräche oder auch als Honorardozierende. Dazu Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus: „Fachleute und Experten aus der Praxis bereichern mit ihren Erfahrungen und Gedanken zu aktuellen Trends die Vorlesungen. Unsere Studierenden leisten Wissenstransfer aus der Hochschule in die Betriebe, beide Seiten profitieren.“ 

Das duale Studium an der IU Internationale Hochschule erfolgt im wöchentlichen oder halbwöchentlichen Wechsel von Theorie und Praxis, was eine enge Bindung an das Unternehmen und die zügige Umsetzung von Kursinhalten bewirkt. Studierende des dualen Studiums an der IU Internationale Hochschule können deutschlandweit aus 28 Studienstandorten wählen. In Niedersachsen sind das Hannover und Braunschweig. Einige Studiengänge sind zudem ortsunabhängig am virtuellen Campus verfügbar. Damit ist gewährleistet, dass auch Praxispartner fernab von Hochschulstandorten, Fachkräftesicherung durch attraktive Ausbildungsangebote mit dem dualen Studium der IU Internationale Hochschule vorantreiben können.

„Ein akademisches Studium mit Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb ist ein neuer Ansatz für das Hotel- und Gaststättengewerbe, um zukünftige Führungskräfte an eine gastgewerbliche Tätigkeit heranzuführen und an den Betrieb zubinden“, so Dirk Breuckmann, Vizepräsident des DEHOGA Niedersachsen. „Schon während der parallelen Hochschulausbildung ist der betriebliche Ideeninput dieser dual Studierenden enorm.“

Diese Erfahrung unterstreicht Alexander Rüter, Eigentümer des Hotel Kaiserhof in Hannover, der selbst duale Studierende gemeinsam mit der IU Internationalen Hochschule am Standort Hannover ausbildet. „Mit der IU haben wir einen breit aufgestellten Hochschulpartner, der für unsere Auszubildenden ein vielseitiges Angebot unterhält, das sofort auch die Arbeit der Betriebe bereichert“.

Die IU Internationale Hochschule 

Mit aktuell 70.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung versammelt unter ihrem Dach mehr als 200 Studienprogramme im Bachelor und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen Präsenzstudium, dualem Studium, Fernstudium und flexiblen Kombimodellen wählen und so ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Im Jahr 2000 hat die IU Internationale Hochschule ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in 28 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 6.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Mitarbeiterentwicklung. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: www.iu.de 

Über den Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V.

Der DEHOGA Niedersachsen ist der Branchenverband für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Niedersachsen und organisiert ca. 5.500 Mitglieder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V.
Yorckstrasse 3
30161 Hannover
Telefon: +49 (511) 337060
Telefax: +49 (511) 3370629
http://www.dehoga-niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Rainer Balke
Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (511) 3370620
Fax: +49 (511) 3370629
E-Mail: balke@dehoga-niedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel