Internationales Naturfestival der GDT in Lünen ist abgesagt

Schweren Herzens hat sich die GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) auch in diesem Jahr zur pandemiebedingten Absage ihres Internationalen Naturfotofestivals entschlossen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheinen alle Zeichen auf „Öffnen“ und „Normalität“ zu stehen. Die Warnungen der Fachleute vor zu viel Öffnung sind jedoch deutlich, und die Delta-Variante breitet sich aus. Nach wie vor kann der Vortragssaal nur zu einem Drittel gefüllt werden und Lockerungen kann niemand versprechen.

Wirtschaftlich wäre ein Festival vor derart reduziertem Publikum mit enormen Verlusten verbunden. Für den Fotomarkt könnte möglicherweise ein Hygienekonzept mit Kontrollen, begrenztem Einlass und einem Leitsystem helfen. Aber was wäre ein Fotomarkt ohne die Vorträge internationaler Fotografen, ohne das Gedränge an den Ständen, die tolle Festivalatmosphäre? Und was bliebe am Ende ohne die vielen naturbegeisterten Menschen von nah und fern, für die Diskussionen und ein Austausch über alle sachlichen, fachlichen und emotionalen Ebenen hinweg im Mittelpunkt stehen? Eine Veranstaltung ohne all das wäre kein richtiges Festival.

Die GDT trifft diese Absage gleich doppelt: die Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum und wollte dieses Event gebührend feiern. Aus diesem Anlass konzipiert die GDT momentan mit freundlicher Unterstützung ihres Partners CEWE eine neue Outdoor-Ausstellung mit 50 Bildern von GDT-Mitgliedern. Trotz Festival-Absage möchte die GDT diese Ausstellung zunächst gerne in Lünen eröffnen, bevor sie dann wie üblich auf Tournee geht.

Nun liegen alle Hoffnungen für das Festival auf dem kommenden Jahr, wenn es vom 28. bis zum 30. Oktober 2022 wieder heißt „Willkommen in Lünen, willkommen auf dem Internationalen Naturfotofestival der GDT". Feiern wir die 50 +!

Über den GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V.

Nahezu jedes europäische Land hat einen Verein für Naturfotografie. In Deutschland ist dies seit 1971 die gemeinnützige GDT. Als Europas führende Gesellschaft für Naturfotografie ist sie international stark vernetzt und bündelt seit bald 50 Jahren Wissen und Erfahrungen rund um die Bereiche authentische, dokumentarische und ästhetische Naturfotografie und Naturschutz gleichermaßen.

Die GDT fordert und fördert Naturfotografie, die sich zu Authentizität, unbedingtem Naturschutz und künstlerischer Qualität gleichermaßen bekennt.

Dass dies kein Widerspruch sondern ein fruchtbarer Dreiklang ist, zeigen ihre Mitglieder in ihren Bildern und mit ihrem Streben nach Qualität, gemeinsamem Lernen und dem Ziel, sich als Fotograf und Naturschützer zu verbessern.

Die Mitglieder der GDT sind in 15 Regionalgruppen in Deutschland, einer Regionalgruppe in der Schweiz sowie einer überregionalen Jugendgruppe organisiert. In jedem Herbst veranstaltet die GDT ein internationales Naturfotofestival mit Vorträgen und Bilderschauen von Fotografen aus aller Welt, Ausstellungen, Seminaren und Workshops zu aktuellen Themen in der Naturfotografie. Vier Mal im Jahr gibt die GDT das hochwertige Magazin Forum Naturfotografie heraus, welches vom Tecklenborg-Verlag publiziert wird. Zudem richtet die GDT jährlich zwei Wettbewerbe aus, die weltweit große Beachtung finden: den Mitglieder-Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres sowie den offenen Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ), an dem alle Fotografen mit Wohnsitz in Europa teilnehmen können. In Zusammenarbeit mit dem Tecklenborg-Verlag ist der Fritz Pölking Preis fester Bestandteil des ENJ. Schirmherrin des Europa-Wettbewerbs ist Frau Professor Dr. Beate Jessel vom Bundesamt für Naturschutz (BfN).

Neben privaten Mitgliedern aus Deutschland, Europa und Übersee unterstützen zahlreiche Förderer aus der Fotoszene, darunter namhafte Kamerahersteller und Spezialanbieter in der Naturfotografie, Verlage und Agenturen, die Ziele und die Arbeit der GDT durch Ihre Mitgliedschaft. Premiumpartner der GDT ist die Firma Olympus.

Informationen unter www.gdtfoto.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V.
Körnerstr. 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 90663-64
Telefax: +49 (431) 90663-19
http://www.gdtfoto.de

Ansprechpartner:
Karen Korte
PR
Telefon: +49 (431) 90663-64
E-Mail: karen.korte@gdtfoto.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel