Focke-Museum bietet Sommerkurse für Kinder und Jugendliche an

Mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam kreativ zu werden, dazu lädt das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in den Sommerferien ein. Familien können zudem auf Rallye durch das Schaumagazin gehen.   

Bremen aus Fingerfarben

Drei Tage lang beschäftigen sich Sechs- bis Zehnjährige mit alten Gebäuden aus Bremen und der Frage, wie die Menschen hier früher gewohnt haben. Auf eine große Stoffbahn werden sie dann viele bunte Bremer Häuser malen und am Ende ein T-Shirt für sich gestalten, das als Erinnerung mitgenommen werden kann. Fürs Toben im Museumspark bleibt natürlich auch noch ausreichend Zeit.  

Montag, 26.7., bis Mittwoch, 28.7.2021, täglich 10 bis 13 Uhr. Kosten: 33 Euro pro Kind inkl. Eintritt und Materialpauschale, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte. Anmeldung erforderlich bis zum 16.7. unter T. 0421-699 600 50 oder anmeldung@focke-museum.de

Tanztheater Meets Museum & Medienwelten

In der Sonderausstellung „Medienwelten“ wird die 75-jährige Geschichte Bremens erzählt und die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks thematisiert. Unter der Anleitung von angehenden Tanz- und Theaterpädagoginnen sollen die Dreizehn- bis Sechzehnjährigen über ihre Mediennutzung austauschen und sich mit der Bedeutung der Medien in Deutschland auseinandersetzen. Aus der Beschäftigung werden dann bunte und wilde Szenen entwickelt, die schließlich ein Tanztheaterstück ergeben sollen. Das Projekt wird von den im Master studierenden Tanz- und Theaterpädagoginnen Anne Herzet und Farina Maletz geleitet und findet in Kooperation mit dem Focke-Museum, der HKS Ottersberg und dem Tanzwerk Bremen statt.

Montag, 23. August, bis Sonnabend, 28. August 2021, täglich von 10 bis 14.30 Uhr. Kosten:  Die Teilnehmer*innen zahlen nach Wunsch 0, 30 oder 60 Euro. Für alle, die beim Sommertanz vom Tanzwerk Bremen angemeldet sind, entstehen keine weiteren Kosten. Anmeldung erforderlich bis zum 12. August unter T. 0421-699 600 50 oder anmeldung@focke-museum.de

Rallye durch das Schaumagazin

Familien mit Kindern ab acht Jahren können   das Schaumagazin des Focke-Museums gemeinsam auf einer Rallye erkunden. Die Fragen können mit Hilfe eines Mediaguides beantwortet werden, der kostenfrei an der Kasse auszuleihen ist. Am Ende gibt es ein kleines Geschenk für diejenigen, die die Rallyefragen beantwortet haben.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kosten: Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Das Suchspiel ist kostenfrei an der Kasse erhältlich.

Für den Besuch des Museums liegt ein Hygienekonzept vor.  Im Haus müssen Masken getragen werden, ein Corona-Schnelltest ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen
Telefon: +49 (421) 699600-0
Telefax: +49 (421) 699600-66
http://www.focke-museum.de

Ansprechpartner:
Katrin Rickerts
Telefon: +49 (421) 699600-39
E-Mail: rickerts@focke-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel