Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis an Baumkirchen Mitte sowie Gedenkorte im Mühldorfer Hart

Der Wettbewerb um den erstmals vergebenen Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ist entschieden. Auslober des Wettbewerbes war der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Landesverband Bayern in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer.

Aus 53 nationalen Einreichungen traf eine international besetzte Fachjury eine Vorauswahl, über welche die Mitglieder des bdla Bayern in einem Online-Voting entschieden haben.

Gewählt wurden stimmgleich zwei Erste Preise sowie die Gewinner*innen in den sieben Wettbewerbskategorien. Erste Preise gingen an die Projekte Gedenkorte im Mühldorfer Hart bei Waldkraiburg (Entwurfsverfasser: Latz+Partner LandschaftsArchitektur Stadtplanung, Kranzberg) sowie Baumkirchen Mitte in München (Entwurfsverfasser: mahl gebhard konzepte,  München).

Alle Informationen rund um den Preis und die Arbeiten der Preisträger finden Sie unter: https://www.bdla.de/…

Die feierliche Preisverleihung fand am Freitag, 09. Juli 2021 im Rahmen eines öffentlichen Livestream-Events statt, an der zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und der Planungs- und Baubranche teilnahmen.

Zur Bedeutung des Preises und zur Rolle von Landschaftsarchitekt*innen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen äußerten sich:  

Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, als Schirmherr der Veranstaltung: „Die Natur ist eine großartige Landschaftsarchitektin. Wir müssen achtsam, phantasievoll und innovativ mit ihr umgehen. Kommunen stehen oft vor gewaltigen Herausforderungen – Wohnen, Klimawandel, Wasserknappheit. Viele Zukunftsthemen werden auf kommunaler Ebene verhandelt. Landschaftsarchitektinnen und -architekten sind dabei wichtige Partner vor Ort.“

Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler, 1. Vorsitzende des Berufsverbandes Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Bayern, im Namen des Auslobers: „Gerade in Zeiten der Klimaanpassung ist der Aufbau und die Sicherung von Grünstrukturen in Stadt und Landschaft eine ausgesprochen wichtige, aber überaus komplexe Planungsaufgabe. Ich freue mich daher besonders, dass wir mit Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ein neues Instrument auf den Weg bringen konnten, welches künftig eine wichtige Plattform und Diskussionsgrundlage für die ökologischen wie gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen an unseren Berufsstand darstellen kann.“

Prof. AA Dipl. Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Kooperationspartner des Wettbewerbs:  „Der Bayerische Landschaftsarchitektur-Preis trägt nicht nur dazu bei, die Bedeutung der Landschaftsarchitektur hinsichtlich ökologischer und sozialer Aspekte aufzuzeigen, sondern untermauert auch deren Stellenwert."

Gewinner Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis 2020

  • Gedenkorte im Mühldorfer Hart bei Waldkraiburg, Entwurfsverfasser: Latz+Partner LandschaftsArchitektur Stadtplanung (Kranzberg)
  • Baumkirchen Mitte in München, Entwurfsverfasser: mahl gebhard konzepte (München)

Auszeichnungen

  • Gewinner Kategorie Nachhaltige Stadtentwicklung – Grüne Hänge in Freising, Entwurfsverfasser: WGF Landschaft Landschaftsarchitekten GmbH (Nürnberg) und Die Stadtentwickler GmbH (Kaufbeuren)
  • Gewinner Kategorie Bauen im Bestand / Denkmal – Gedenkorte im Mühldorfer Hart bei Waldkraiburg, Entwurfsverfasser: Latz+Partner LandschaftsArchitektur Stadtplanung (Kranzberg)
  • Gewinner Kategorie Wohnumfeld – Baumkirchen Mitte in München, Entwurfsverfasser: mahl gebhard konzepte (München)

·           Gewinner Kategorie Landschaftsarchitektur für Kinder – Partizipatives Kinderspiel in Puchheim. Bürgerpark Kennedywiese in Puchheim, Entwurfsverfasser: Team bauchplan ).(   (München)

  • Gewinner Kategorie Arbeitsumfeld – Hofstelle Karpfsee bei Bad Heilbrunn, Entwurfsverfasser: Burkhardt | Engelmayer | Mendel PartmbB (München)
  • Gewinner Kategorie Landschaftsplanung / Landschaftsentwicklung – Gigantischer Kohlenstoffspeicher – Renaturierung eines abgetorften Hochmoors zur Herstellung eines privaten Ökokontos im Ascholdinger Filz, Entwurfsverfasser: Logo verde Ralph Kulak Landschaftsarchitekten GmbH
  • Gewinner Kategorie Pflanzenverwendung / Bauwerksbegrünung – Wohnanlage Hinterangerstraße in Ingolstadt. Entwurfsverfasser: grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb (Freising)

Über den Wettbewerb – Auslober des 2020 erstmals durchgeführten Wettbewerbs war der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Landesverband Bayern, Kooperationspartner war die Bayerische Architektenkammer. Die Schirmherrschaft hatte Staatsminister Thorsten Glauber, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, übernommen.

Eingereicht werden konnten in Bayern zwischen 01. Januar 2016 bis 31. Dezember 2019 realisierte Projekte.

Ziel des Wettbewerbes – Der Wettbewerb würdigte Projekte und Planungen in Bayern, die sich durch innovative und nachhaltige Außen- und Landschaftsräume hoher Qualität, sowohl in der Neuanlage als auch im Bestand auszeichnen.

Der bdla Bayern lud zudem ausdrücklich die junge Generation von Planer*innen zu einer Teilnahme am Wettbewerb ein, um ihre beruflichen Ideale und Visionen zu fördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 278715-0
Telefax: +49 (30) 278715-55
http://bdla.de

Ansprechpartner:
Ulrich Stefan Knoll
Pressereferent
Telefon: +49 (8161) 149-400
Fax: +49 (8161) 149-401
E-Mail: knoll-bayern@bdla.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel