Aus Alt mach Neu – das Familienhotel Fronza wird modernisiert

Das Hotel Fronza im Ahrntal blickt auf eine lange Geschichte zurück. Angefangen mit einem Bauernhof und einer Tischlerei bis hin zum Genießerhotel. Zwischen dem ersten Ferienheim für Gäste und dem heutigen Hotel liegen mittlerweile mehr als 60 Jahre. Es war also an der Zeit, das Hotel zu sanieren, zu modernisieren und auch in Sachen Intelligentem Wohnen der Zukunftsvision zu folgen.

Wichtig für die Besitzer waren dabei die Kosteneinsparung, das Sicherheitsgefühl und die Energieoptimierung. All ihre Wünsche konnten mit der Lösung myGEKKO einfach und schnell umgesetzt werden. Die Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme erfolgte durch Lechner Tobias von Elektro Oskar in Luttach. Bei diesem Projekt wurden fast alle Zimmer saniert, die gesamten öffentlichen Bereiche mit einem Lichtsystem ausgestattet sowie die Systeme Heizung, Lüftung, Bewässerung und Warmwasser an das Betriebssystem myGEKKO OS angebunden.

Der große Vorteil bei einer Sanierung mit myGEKKO liegt darin, dass nicht alle Gewerke und Systeme neu gekauft werden müssen. Jene, die noch intakt sind, können genauso an das myGEKKO-System angebunden werden wie die neuen. Das sorgt einerseits für eine Kosteneinsparung in der Anschaffung und andererseits für mehr Komfort sowohl für den Hotelier als auch für den Gast. Bei myGEKKO steht immer der maximale Vorteile für Hotelier, Hotel und Gast im Fokus.

Mit dem myGEKKO Slide können alle Systeme reguliert, gesteuert und kontrolliert werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche zeigt alle Systeme auf einem Display an, die ohne Vorkenntnisse einfach angepasst werden können. „Das Bedienen des myGEKKO Slide ist sehr einfach und wir haben uns sofort zurecht gefunden. Das System ist sehr übersichtlich“ schildern Andreas und Vera Abfalterer vom Hotel Fronza. Dadurch lassen sich nicht nur jegliche Bereiche des Hotels individuell regulieren, sondern die gesamte Anlage kann mit nur einem System kontrolliert und gesteuert werden. Auch Teile der bereits vorhandenen Heizungsanlage wurde an das myGEKKO-System angebunden. Andere wurden ausgetauscht und erneuert. Dadurch werden sowohl Kosten als auch Zeit gespart und die Besitzer werden bei Problemen umgehend vom System informiert. Sie haben also stetig die Sicherheit zu wissen, dass alles in Ordnung ist und sie im Falle eines Problems sofort eine Fehlermeldung erhalten. Dann kann zeitnah reagiert und das Problem behoben werden.

Eine Modernisierung mit myGEKKO führt nicht nur zu einem höheren Mehrwert für das Hotel, sondern auch zu einem maximalen Komfortgefühl sowohl bei den Hotelbesitzern als auch bei den Hotelgästen. Die Zimmer wurden mit dem Raumregler UMI von myGEKKO ausgestattet. Dieser ermöglicht jedem Gast das Zimmer auf seine Wohlfühltemperatur zu temperieren. Der schlicht-elegante Raumregler verfügt über einen integrierten Temperatursensor, der stetig für die gewünschte Temperatur sorgt. Außerdem hat der Gast einen Überblick darüber, ob gerade geheizt oder gelüftet wird und wie die momentane Temperatur im Zimmer ist. Zudem hat er die Möglichkeit, mit nur einem Klick die Temperatur für die Nacht zu senken, um somit den bestmöglichen Schlaf zu erhalten.

Die allgemeinen Bereiche wie Speisesaal oder Bar wurden mit dem Lichtsystem DALI ausgestattet, das ein Dimmen der Räumlichkeiten ermöglicht. Mit dem Displaycontroller myGEKKO Slide können Mitarbeiter schnell und unkompliziert das Licht regulieren und der Situation anpassen. Dadurch erhält der Gast in jedem Augenblick die perfekte Beleuchtung, ohne dies aktiv zu bemerken. Es sind die kleinen aber feinen Unterschiede, die von einem schönen Aufenthalt zu einem perfekten Aufenthalt führen.

Das Hotel Fronza wurde vom myGEKKO Partner Elektro Oskar saniert und gleichzeitig modernisiert. Das macht aus diesem Gebäude ein effizientes, nachhaltiges und kostensparendes Hotel. Dank des flexiblen Systems von myGEKKO haben sich die Besitzer alle Möglichkeiten für die Zukunft offen gelassen. Ein späteres Ausbauen, Hinzufügen oder Updaten des Systems ist immer möglich und unkompliziert. So haben sie bereits heute für morgen vorgesorgt und können voller Elan in die Zukunft starten.

Erfahren Sie mehr über über das Smarte Hotel.

Über die myGEKKO | Ekon GmbH

Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installation- und Medienbussystemen. Ob Modbus, EnOcean oder KNX – die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Mehr Informationen unter www.my-gekko.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

myGEKKO | Ekon GmbH
St. Lorenznerstraße 2
I39031 Bruneck (BZ)
Telefon: +49 (89) 215470710
Telefax: +39 (474) 539190
http://www.my-gekko.com

Ansprechpartner:
Franziska Ramoser
Marketing
Telefon: 004989235135313
E-Mail: franziska.ramoser@my-gekko.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel