Welttag der Ozeane Ikos Resorts engagiert sich für Urlaub im Einklang mit der Umwelt

Von der beeindruckenden Region Chalkidiki über die vielseitige Inselwelt rund um Korfu und Kos bis hin zur glamourösen Costa del Sol, bieten die Ikos Resorts im Mittelmeerraum ein völlig neues Konzept für All-Inclusive-Strandurlaub der Luxusklasse – und auch für umweltgerechte Ferien im Einklang mit der Natur. Zum Welttag der Ozeane am 8. Juni, der in diesem Jahr unter dem Motto „The Ocean: Life and Livelihoods“ steht, unterstreicht die vielfach ausgezeichnete griechische Hotelkollektion ihr stetig wachsendes Umweltengagement inklusive vielfältiger Initiativen zum Schutz der Meere. Diese sind Teil des Ikos Green Programms mit weitreichenden Maßnahmen für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit – im Detail nachzulesen im Nachhaltigkeitsbericht der Ikos Resorts.

Der Ozean: Leben und Lebensgrundlage
Die fünf Ikos Resorts liegen allesamt an ausgedehnten, mit der “Blauen Flagge” ausgezeichneten Privatstränden. Für diese weltweit anerkannte Zertifizierung sind eine Reihe von strengen Umwelt-, Sauberkeits- und Sicherheitskriterien einzuhalten. Ikos arbeitet zudem mit verschiedenen Non-Profit-Organisationen zusammen – darunter iSea, eine in Thessaloniki angesiedelte Umweltorganisation zum Schutz der aquatischen Lebensräume, einschließlich der dort lebenden Flora und Fauna. Unterstützung erfährt auch das Hellenic Rescue Team für die Hilfe der Küstenwache bei Such- und Rettungsaktionen im nördlichen Dodekanes, unter anderem für Flüchtlinge bei der Überfahrt von der türkischen Küste zu den griechischen Inseln.

Auch für die Gäste in den Resorts werden vielfältige Aktivitäten entwickelt, die bei faszinierenden Öko-Abenteuern und -Erlebnissen zum Entdecken der natürlichen Umgebung einladen. Bei abwechslungsreichen Edutainment-Angeboten lernen Kinder und Jugendliche während ihres Urlaubs etwas über die lokale Artenvielfalt – zum Beispiel über Delfine und besondere Seevögel – oder werden für einen Tag zu kleinen Meeresforschern.

Nachhaltigkeitsversprechen der Ikos Resorts
Ganz allgemein unterstreicht das Ikos Green Programm das Engagement der Gruppe für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (Sustainable Development Goals). Eine wesentliche Rolle spielen die zahlreichen Maßnahmen für einen umweltfreundlicheren Hotelbetrieb. Sämtliche Abläufe in den Hotels sind darauf ausgerichtet, Ressourcen zu schonen und werden dahingehend laufend optimiert. Dazu gehören neue Methoden und Technologien zur Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs, zur Verringerung von Verpackungsmaterial und zur Erhöhung der Recyclingraten. Auch die kontinuierliche Ausweitung der Nutzung von lokal angebauten Lebensmittel in den Restaurants gehört zu den Maßnahmen. Rund 60 Prozent der verwendeten Lebensmittel beziehen die Ikos Resorts von Landwirten und kleinen Unternehmen innerhalb der Landesgrenzen. Wo immer möglich werden in den Hotels Produkte von lokalen Partnern verarbeitet. Im Rahmen des Dine-Out-Services haben Gäste zudem die Möglichkeit, verschiedene Restaurants außerhalb der Resorts als Teil ihres All-Inclusive-Erlebnisses kennenzulernen. Damit unterstützt Ikos ganz bewusst Gastronomen in der Umgebung und fördert das Wachstum der lokalen Wirtschaft.

Weitere Informationen zu den Ikos Resorts unter www.ikosresorts.com.

Über Ikos Resorts

Ikos Resorts ist eine Kollektion von fünf luxuriösen All-Inclusive-Resorts am Strand in spektakulärer Lage in Griechenland und Spanien. Dazu zählen die Resorts Ikos Oceania und Ikos Olivia auf der Chalkidiki, Ikos Dassia auf der Insel Korfu und Ikos Aria auf der Insel Kos. Ikos Andalusia, das im Mai 2021 in Marbella-Estepona in Spanien eröffnete, ist das erste Haus der Gruppe außerhalb Griechenlands und definiert den Luxusurlaub auf der Iberischen Halbinsel neu. Zu den Ikos Resorts zählt mit dem Ikos Olivia laut Trip Advisor Travellers‘ Choice® 2021 das beste All-Inclusive-Luxusresort der Welt.
Auf erfolgreiche Weise definiert Ikos Resorts das All-Inclusive-Konzept für Luxusliebhaber neu und ist mit der Servicequalität auf Fünf-Sterne-Niveau in allen Resorts richtungsweisend in der Hotellerie des Mittelmeerraums. Sie offerieren ein luxuriöses und anspruchsvolles Urlaubserlebnis – exklusiv, grenzenlos und stilvoll. Dabei hat Ikos Resorts den Anspruch, stets umweltbewusst und nachhaltig zu agieren. Den Gästen bietet sich ein umfassendes Angebot an erstklassigen Services und Annehmlichkeiten ohne Zusatzkosten wie Michelin-Sterne-Menüs, Pflegeprodukte der Premiummarke Anne Sémonin Paris, 24-Stunden-Zimmerservice, 300 Weine zur Auswahl, Dine-out-Angebote in Kooperation mit lokalen Restaurants und MINI Drive Adventure zur Erkundung des Urlaubsgebiets. All dies ist Teil des Infinite Lifestyle, einem grenzenlosen Luxusurlaubserlebnis mit dem Komfort und der Leichtigkeit von All-Inclusive. www.ikosresorts.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ikos Resorts
63200 Eleonas
GR Nea Moudania, Chalkidiki
Telefon: +30 2373 095 100
Telefax: +30 2373 095 109
http://ikosresorts.com/de/

Ansprechpartner:
Johanna Seelmann-Eggebert
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-92
E-Mail: johanna.seelmann-eggebert@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel