Pflanzen-Power-Challenge 2021: Mitmach-Aktion für Schüler geht in die zweite Runde

Seit über einem Jahr findet kaum mehr Regelunterricht an Schulen statt. Deshalb kommt auch die regelmäßige Bewegung in den Pausen oder im Sportunterricht zu kurz. Darauf macht die diesjährige Pflanzen-Power-Challenge mit ihrem Motto „pflanzlich stark“ aufmerksam.

Michael Blasius, Leiter Marketing und Gesundheitswesen bei der BKK ProVita, sagt: „Immer mehr junge Menschen setzen sich zum Wohl der Umwelt, der Tiere und ihrer eigenen Gesundheit mit ihrer Ernährung auseinander und richten diese stärker pflanzlich aus. Die Teilnahme an der Pflanzen-Power-Challenge soll dieses Verhalten fördern und belohnen.“

Jetzt mitmachen: Pflanzen-Power-Challenge von ProVeg und BKK ProVita

Im Rahmen von „Aktion Pflanzen-Power“ ruft ProVeg zusammen mit der BKK ProVita und Ernährungscoach Mona Witt von „Gymooni“ Schüler dazu auf, sich kreativ mit dem Thema „pflanzliche Ernährung und Fitness“ auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse können ab sofort bis zum Weltvegetariertag am 1. Oktober 2021 an pflanzenpower@proveg.com eingereicht werden.

Von gemalten Bildern und Gedichten über Rezepte bis hin zu Fotos, Videos, Plakaten oder Präsentationen ist alles möglich. Im Anschluss werden die Gewinner-Projekte veröffentlicht und die gesamte Klasse erhält tolle Preise. Zusätzlich werden die besten Einsendungen im ProVeg-Magazin sowie auf der Website und auf den Instagram- und Facebook-Kanälen von ProVeg, der BKK ProVita und Gymooni veröffentlicht.

Schüler aller Altersgruppen können mitmachen. Es werden auch Einreichungen von Einzelpersonen berücksichtigt, die für die ganze Klasse gelten. Mehrfacheinsendungen je Klasse sind ebenfalls möglich. Eltern und Lehrkräfte dürfen natürlich inspirierend und unterstützend zur Seite stehen. Für die Umsetzung sind jedoch die teilnehmenden Schülergruppen selbst zuständig. Unter allen Einsendungen werden die Gewinner-Klassen ausgewählt. Weitere Informationen zur Challenge gibt es unter www.aktion-pflanzenpower.de/challenge.

Gesunde und aktive Lebensweise kreativ zum Ausdruck bringen

Kristin Höhlig, Kampagnen-Managerin von „Aktion Pflanzen-Power“ meint: „Gerade nach dem Pandemie-Jahr, in dem wir leider nicht mit unseren Aktionstagen und Kochworkshops direkt an Schulen gehen konnten, freue ich mich umso mehr auf die Einsendungen im Rahmen der Pflanzen-Power-Challenge. Der Kreativität der Schüler sind dabei keine Grenzen gesetzt, ihre Motivation für eine gesunde und aktive Lebensweise auf unterschiedlichste Art zu zeigen.“

Über „Aktion Pflanzen-Power“ von ProVeg und BKK ProVita:

„Aktion Pflanzen-Power“ veranstaltet kostenlose Aktionstage und Kochworkshops an Schulen und zeigt, wie eine gesunde pflanzliche Lebensweise aussehen kann. Die Ernährungsorganisation ProVeg und die Krankenkasse BKK ProVita haben die Aktion zur Gesundheitsförderung 2016 gemeinsam ins Leben gerufen und bereits über 36.000 Schüler erreicht. Die Initiative wurde 2018 mit dem „United Nations Momentum for Change Award“ in der Kategorie „Planetary Health“ ausgezeichnet. Neben „Aktion Pflanzen-Power“ arbeitet ProVeg im Schulprogramm „Leckeres Essen für alle“ auch mit Schulcaterern zusammen, um das Schulessen pflanzlicher zu gestalten. 
www.aktion-pflanzenpower.de

Über ProVeg:

ProVeg ist eine international führende Ernährungsorganisation, deren Mission es ist, den weltweiten Konsum tierischer Produkte bis zum Jahr 2040 um 50 % zu reduzieren. ProVeg arbeitet mit internationalen Entscheidungsgremien, Regierungen, Nahrungsmittelproduzenten, Investorengruppen, den Medien und der breiten Öffentlichkeit zusammen, um den weltweiten Übergang zu einer Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen, die weniger von der Tierhaltung abhängig und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten ist. ProVeg hält den Beobachterstatus des „United Nations Framework Convention on Climate Change“, ist für die Generalversammlung der Vereinten Nationen akkreditiert und hat den „United Nations Momentum for Change Award“ erhalten.
www.proveg.com

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten umfassende Leistungen für natürliche Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein. Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Schwandorf, Wiesbaden. Dazu kommen Außendienstbüros in Köln und Soest.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Christine Winkelmair
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8131) 6133-1130
Fax: +49 (8131) 6133-91130
E-Mail: christine.winkelmair@bkk-provita.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel