INFRAFIBRE GERMANY bündelt die deutschen Glasfaseraktivitäten von Infracapital unter einem Dach

Die neu gegründete Infrafibre Germany GmbH (IFG) bündelt die Glasfaserausbau- und Betreiberaktivitäten des paneuropäischen Infrastrukturinvestors Infracapital unter einem Dach. Das Unternehmen wird von Jürgen Hansjosten und Gerhard Kreitl geleitet. Beide Manager verfügen über langjährige Erfahrungen im deutschen und in internationalen Breitbandmärkten. Rene Schuster, ehemaliger CEO von Telefonica Deutschland, ist Senior Adviser der IFG und Vorsitzender der Aufsichtsräte der IFG-Gesellschaften.

Die IFG plant in den kommenden Jahren Investitionen in der Höhe von einer Milliarde Euro, um den FTTH-Rollout insbesondere in ländlichen Gebieten zu beschleunigen. Mit über 150.000 angeschlossenen Haushalten und mehr als 150 lokalen und regionalen Partnerschaften ist das Unternehmen einer der führenden privatwirtschaftlichen Akteure im deutschen Glasfasermarkt. Um den Netzausbau und die Digitalisierung weiter voranzutreiben, setzt das Unternehmen auf Partnerschaften mit Kommunen, Stadtwerken und regionalen Netzbetreibern sowie auf gezielte Akquisitionen. Darüber hinaus unterstützt IFG ihre Partner beim Übergangsprozess von Kupfer- zu Glasfaserinfrastrukturen.  

Infracapital ist seit dem Erwerb einer Beteiligung an der bayerischen CCNST-Gruppe im Jahr 2018 ein aktiver Investor im deutschen Glasfasermarkt. Im Sommer 2020 erwarb der Infrastrukturinvestor die Breitbandversorgung (BBV) Deutschland, einen Pionier im privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau. Anfang des Jahres schloss Infracapital den Kauf der CCNST ab und brachte beide Unternehmen unter das Dach der IFG.

Die IFG investiert stark in den Ausbau von Glasfasernetzen in den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Die CCNST kooperiert mit mehr als 150 Kommunen und kombiniert erfolgreich den geförderten Glasfaserausbau mit privatwirtschaftlichen Projekten. BBV Deutschland konzentriert sich auf den privatwirtschaftlichen Ausbau und wird als erster Anbieter den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau in einem ganzen Landkreis, im Neckar-Odenwald-Kreis, starten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infrafibre Germany GmbH
Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleissheim
Telefon: + 49 (0) 123 456 789 – 11
Telefax: + 49 (0) 123 456 789 – 11
https://www.infrafibre.de

Ansprechpartner:
Thomas Fuchs
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: PR@infrafibre.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel