Grüngutannahmestellen: Appell an Anlieferer

Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und die MARIUS Maschinenring Umweltservice GmbH bitten darum, dass Anlieferer die Regelungen zur Nutzung der Grüngutannahmestellen im Umland der Region Hannover beachten. Auf den Annahmestellen möchten Bürgerinnen und Bürger derzeit vermehrt unzulässiges Material, wie zum Beispiel Rasenschnitt, abgeben. Bei der Lagerung von Rasenschnitt entstehen jedoch Gärsäfte, welche zum Schutz des Grundwassers aufgefangen und gereinigt werden müssten. Außerdem wird Zierrasen häufig stark gedüngt und mit chemischen Mitteln behandelt. Diese Stoffe würden zusammen mit den Gärsäften in den Untergrund und damit auch in das Grundwasser gelangen.

Gut zu wissen: Anfallender Rasenschnitt kann im heimischen Garten auf dem Komposthaufen entsorgt werden. Auch auf den aha-Wertstoffhöfen in der Region Hannover wird Rasenschnitt kostenlos angenommen. aha stellt außerdem im Umland der Region Hannover kostenpflichtige Biosäcke zur Entsorgung bereit.

Seit Mitte der 1990er Jahre bietet aha gemeinsam mit der MARIUS Maschinenring Umweltservice GmbH die Annahme und Verwertung von Grünschnitt im Umland der Region Hannover an. Auf den rund 50 landwirtschaftlichen Grüngutannahmestellen werden Baum-, Strauch- und Heckenschnitt angenommen. Drei bis viermal im Jahr werden die Grünabfälle geschreddert und gelangen als Dünger auf die Felder der Landwirte. So entsteht eine dezentrale Kreislaufwirtschaft, die den Bürgern kurze Wege der Entsorgung bietet.

Mehr Informationen zu den Anlieferbedingungen und Öffnungszeiten der Grüngutannahmestellen gibt es auch im Internet unter www.aha-region.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Ansprechpartner:
Helene Herich
Telefon: +49 (511) 9911667-89
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: helene.herich@aha-region.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel