Die Renten werden unverändert weitergezahlt

Auf Post von der Deutschen Rentenversicherung warten viele Rentnerinnen und Rentner in Niedersachsen diesen Sommer vergeblich. Eine Rentenanpassungsmitteilung wird nur in Ausnahmefällen versandt. Hintergrund: Anders als gewohnt werden die Altersbezüge in diesem Jahr nicht erhöht. Das teilte jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.

Ursache für die ausbleibende Rentenanpassung ist die Lohnentwicklung im Jahr 2020 im Vergleich zu Vorjahr. Coronabedingt sind die Arbeitseinkommen nicht gestiegen sondern sogar leicht zurückgegangen. Das wirkt sich im Folgejahr auch bei den Rentnerinnen und Rentnern aus. Vor einer Kürzung ihrer Bezüge sind sie allerdings per Gesetz geschützt.

Eine Ausnahme gilt für Personen, die auch in den neuen Bundesländern gearbeitet haben: Der Rentenanteil für die Ost-Beitragszeiten wird um 0,72 Prozent erhöht – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Angleichung der Ost-Renten bis 2024. Diese Erhöhung wird dann auch per Post mitgeteilt. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.deutsche-rentenversicherung.de unter dem Suchwort "Rentenanpassung".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Gabriele Wallbaum
PR
Telefon: +49 (511) 829-2632
E-Mail: gabriele.wallbaum@drv-bsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel