ALEXMENÜ mit Kulinarischem Stern ausgezeichnet

„Wir sind vor Freude an die Decke gesprungen“, so Geschäftsführerin Alexandra Krotki auf die Frage, wie die erste Reaktion auf die Auszeichnung gewesen sei. Die Freude war bei ALEXMENÜ groß, da viel Herzblut in die Entwicklung und Produktion vom „Wildragout mit Sauerkirschen“ geflossen ist. „Das Fleisch stammt aus dem Magdeburger Umland“ erklärt Produktionsmanager und Koch Sebastian Neumann. Damit hebt er die Regionalität des Produktes hervor, „die schon immer ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie ist“, ergänzt Alexandra Krotki und fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unsere Köche, die immer wieder ihre Kreativität bei der Weiter- und Neuentwicklung unserer Menüs unter Beweis stellen. Das trifft beim Mobilen Mittagstisch genauso wie bei der Kita- und Schulspeisung zu“.

„Trotz widriger Umstände“, erklärt Alexandra Krotki, „war es möglich, am Kulinarischen Stern teilzunehmen und sogar zu gewinnen.“ Nach einem Brand im vergangenen Jahr arbeiten die 160 Mitarbeiter*innen in einer Übergangsküche und in Bürocontainern auf dem Gelände von ALEXMENÜ. Das beschädigte Gebäude der Firma wird gerade fast komplett neu aufgebaut. „Es stehen nur noch die Außenwände, die Grundpfeiler und die Hälfte der Zwischendecken“, erklärt Alexandra Krotki. „Wir hoffen, dass die Arbeiten schnell vorangehen, sodass wir zum Ende des Jahres mit unserer Küche in das neue Gebäude einziehen können“, meint sie zuversichtlich.

Das Gewinner-Gericht aus der Kategorie „Feinkost und Konserven“ gibt es aktuell über den Werksverkauf zu erwerben. Das ist zum einen vor Ort in den Räumlichkeiten der Firma in der Parchauer Str. 1B in Magdeburg möglich. Zum anderen hat das Unternehmen einen Foodtruck – einen mobilen Werksverkauf, – der regelmäßig in und um Magdeburg unterwegs ist.

Neben dem Wildragout bietet ALEXMENÜ im Werksverkauf auch weitere Feinkostprodukte wie handgeformten Blutwurst- und Frischkäsepralinen, aber auch klassische Produkte wie Soljanka oder Frikassee an. Die Termine für den mobilen Werksverkauf sowie das aktuelle Angebot können auf der Webseite unter www.alexmenü.de eingesehen werden.

Hintergrundinformation:
Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ wurde zum fünften Mal unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff durchgeführt und ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr bewarben sich 70 Unternehmen mit 111 Produkten. In 15 Kategorien wurden Gewinner auserwählt. Ziel ist es, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswissenschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALEXMENÜ GmbH & Co KG
Parchauer Str. 1b
39126 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 30036-10
Telefax: +49 (391) 30036-66
http://www.alex-menue.de/

Ansprechpartner:
Dipl. Des. (FH) Stefanie Ledderboge
Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (391) 30036-30
Fax: +49 (391) 30036-66
E-Mail: stefanie.ledderboge@alex-menue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel