60 Schulklassen erleben ganz besondere Rotary-Führungen in Zoo und Tierpark Berlin

Elefant, Giraffe, Panda, Pinguin & Co.: Kinder der Klasse 4a der Mercator-Grundschule in Lichterfelde staunen an diesem Montag nicht schlecht, was sie alles über die Tiere im Zoo Berlin erfahren. Zoo-Guide Katharina Doedt zeigt ihnen bei einer exklusiven Führung nicht nur die einmalige Artenvielfalt sondern erklärt auch, wie Elefanten sich vor großer Hitze schützen, wie lang die Zunge von Giraffen ist oder, dass Rentiere ihre Augenfarbe wechseln können und Robben auch Ohren haben.

Die Mädchen und Jungen sind die ersten, die im Rahmen ganz spezieller (von Rotary-Clubs aus Berlin und dem Umland organisierten und finanzierten) Führungen, einen schönen Ausflug in den Zoo erleben dürfen. Denn eigentlich findet traditionell in diesen Tagen der fröhlich-bunte Rotary-Kindertag im Zoo statt. Mit Spiel und Spaß für etwa 2.000 Grundschüler sowie 500 Kinder und Familien aus sozialen Einrichtungen, ehrenamtlich ausgerichtet von 200 Helfern aus 30 Rotary Clubs. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie muss der Kindertag auch 2021 ausfallen.

Nun haben in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien als auch noch im neuen Schuljahr insgesamt rund 60 Schulklassen aus über 30 Rotary-Partnerschulen die Möglichkeit, den Zoo oder den Tierpark zu erleben: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Alternative zu unserem Kindertag mit diesen ganz besonderen Führungen Kinder in Zoo und Tierpark einladen können“, sagt Bernt Exner vom Organisationsteam des Rotary-Kindertages. „Nach den schweren Entbehrungen und dem langen Home-Schooling in der Corona-Pandemie können die Kinder mit viel Freude die Tiere erleben, hinter die Kulissen schauen und viel Neues lernen.“

Frau Hadrian und Frau Renner, Klassenlehrerinnen der 4a: „Schade, dass der wunderbare Kindertag wieder nicht stattfinden kann. Das war immer ein einzigartiges Erlebnis zum Schuljahresende. Aber so haben die Kinder die Chance, den Zoo mit einer Führung kennenzulernen und in vollen Zügen diesen Ausflug nach langer Zeit zu genießen. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Zusätzlich zu diesem besonderen Angebot findet der Kindertag auch online statt. Die Kindertag-Website www.rotary-kindertag.de wurde zusammen mit vielen Partnern und Sponsoren, die sonst den Kindertag im Zoo unterstützen, neu gestaltet und für die Kinder, Lehrkräfte und Eltern mit vielfältigen digitalen Lern- und Spielinhalten zu Bewegung, gesunder Ernährung, Lernen und Wissen, Geschichten und Basteln um ein ebenso buntes wie lehrreiches Programm ergänzt.

Der Rotary Club ist die älteste Service-Organisation der Welt, deren Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren (Motto „Service Above Self“, selbstlos dienen). Besondere rotarische Förderprojekte wie „gesunde kids“ oder „4L – Lesen lernen, leben lernen“ richten sich an gesunde Ernährung, mehr Bewegung und die Leseförderung.

Mehr Informationen:

www.rotary-kindertag.de www.zoo-berlin.de www.tierpark-berlin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rotary Verlags GmbH
Ferdinandstraße 25
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 349997-0
http://rotary.de

Ansprechpartner:
Gritt Ockert
goMediaBerlin
Telefon: +49 (30) 787171-81
Fax: +49 (30) 787171-82
E-Mail: ockert@imails.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel