Neue POS-Cloud bringt Digitalisierungsschub am POS

Die Corona-Pandemie beschleunigt einen Trend, der schon länger anhält: Die Digitalisierung der Shopper-Journey.

Heute haben 98 Prozent der Kunden ihr Smartphone beim Einkauf dabei mit der Folge, dass sich laut Statista bereits 54 Prozent der Käufer am POS über Produkte und Promotions informieren. Und genau das nutzt die neue POS-Cloud. Sie ist eine webbasierte Technologie, die es Unternehmen ermöglicht den analogen Handel mit der digitalen Welt zu verknüpfen. Über einen QR-Code gelangen Nutzer:innen auf eine mobil-optimierte Kampagnenoberfläche, auf der sie Multimedia-Content abrufen können. Als erster Markenartikler nutzt Campari Deutschland die innovative Kundenansprache der POS-Cloud in einer deutschlandweiten Multibrandpromotion.

Was die POS-Cloud für den Handel wie auch für Lieferanten gleichermaßen interessant macht, sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und zahlreichen Module, die je nach Zielsetzung individuell kombiniert werden können. Die inhaltlichen Optionen werden ganz nach Wunsch der Auftraggeber:innen konfiguriert: Von der Markenwelt über Produktkommunikation bis hin zu Gewinnspielen und Promotions. Fragen zum Produkt werden je nach Erklärungsbedürftigkeit durch einen Chatbot oder durch Promoter:innen in einem Videochat beantwortet. Maßgeschneiderte Verkaufsförderung ist durch die Einbindung von Couponing oder anderen Vorteilsaktionen ebenso möglich. Ist ein Produkt out-of-stock, kann ein Online-Shop in die POS-Cloud integriert oder verlinkt werden. Die POS-Cloud bietet zudem Tools für Aftersales-Aktionen oder die Vernetzung mit den Social-Media-Auftritten der Unternehmen.

Ohne eine App vorinstallieren zu müssen, führt ein QR-Code am Regal, Display oder direkt am Produkt die Kunden vom Point-of-Sale direkt in die für mobile Devices optimierte Cloud und zu den dort hinterlegten Inhalten und Mehrwerten. Im Bereich der Personalpromotion überzeugt die POS-Cloud mit einer Kapazität, die auch eine große Anzahl von gleichzeitigen Kundenanfragen professionell betreuen kann.

Die innovative Kundenansprache und die modularen Möglichkeiten zur Integration mehrerer Marken haben Campari Deutschland überzeugt, die POS-Cloud mit einer Multibrandpromotion als erster Markenartikler zu nutzen. Für die beliebten Marken Aperol, Campari, Crodino und Averna finden die Verbraucher unter www.aperol-erleben.de in der Cloud Gewinnspiele, Rezeptideen und unterhaltsame Inhalte aus der jeweiligen Markenwelt. Eyecatcher am POS und Einstieg in die interaktive Kommunikation rund um die traditionsreichen Spirituosen ist das aufmerksamkeitsstarke Portfolio-Display „Piazza del Mercato“.

Nach einem sehr erfolgreichen Start sind weitere Aktionen in der Planung. Erfahren Sie mehr zur POS-Cloud auf pos-cloud.solutions

Über die standpunkt digital GmbH & Co. KG

standpunkt berät Unternehmen zu allen Themen der Digitalisierung und begleitet seine Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dabei setzen wir uns intensiv mit den Kunden auseinander, fördern den Change-Management-Prozess mit Workshops und nehmen die Mitarbeiter mit auf den Weg zur digitalen Transformation. Partnerschaftlich unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen, Softwareentwicklung, Webprojekten und digitalem Marketing – persönlich, kreativ und innovativ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

standpunkt digital GmbH & Co. KG
Chemnitzer Str. 20 – 22
44149 Dortmund
Telefon: +49 (231) 937002-0
Telefax: +49 (231) 937002-10
http://www.standpunkt.com

Ansprechpartner:
Uwe Roth
Geschäftsführer Technik
E-Mail: roth@pos-cloud.digital
Nina Valeska Sterling
Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb
E-Mail: sterling@pos-cloud.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel