Nachhaltig in allen Bereichen: MOSCA unterzeichnet WIN-Charta

Nach jahrelangem Einsatz für mehr Nachhaltigkeit unterzeichnet die MOSCA GmbH am 21.05.2021 die baden-württembergische WIN-Charta. Damit machen die Umreifungsspezialisten ihr Streben nach Nachhaltigkeit öffentlich überprüfbar.

„Nachhaltigkeit ist schon seit vielen Jahren ein Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Ob ökologisch, ökonomisch oder sozial, wir streben in allen Bereichen nach Nachhaltigkeit“, betont Simone Mosca, Geschäftsführerin von MOSCA. „Die WIN-Charta zu unterzeichnen, ist für uns daher der nächste logische Schritt.“ Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württembergs gegründet, ist die WIN-Charta ein Instrument für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen. Sie basiert auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation. Die 12 Leitsätzen der Charta, zu deren Aussagen sich MOSCA mit der Unterschrift am 21.05.2021 bekennt, decken umfassend die Themenbereiche Menschen- und Arbeitnehmerrechte, Umweltbelange, regionale und ökonomische Mehrwerte sowie nachhaltige und faire Finanzen ab.

Dabei sind die Inhalte der Leitsätze für MOSCA nicht neu: Sie sind längst in den Werten des Unternehmens verankert und werden bereits an vielen Stellen umgesetzt. Das zeigt sich etwa an Produkten wie dem PET-Umreifungsband, das zu 100 % aus recycelten Materialien besteht, oder Eigenentwicklungen wie der patentierten SoniXs-Ultraschallumreifung, die sich unter anderem durch ihre Energieeffizienz auszeichnet. Auch für soziale Belange setzt sich das Unternehmen seit vielen Jahren ein, etwa mit verschiedenen Bildungsprojekten in Kooperation mit der internationalen Hilfsorganisation World Vision e.V. Zudem unterstützt MOSCA regelmäßig regionale Projekte, zuletzt im Rahmen des letztjährigen Nachhaltigkeitswettbewerbs.

Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta macht das Unternehmen seine Arbeit für Nachhaltigkeit jetzt öffentlich noch sichtbarer und überprüfbar. In den nächsten drei Monaten nach der Unterzeichnung wird MOSCA ein Zielkonzept einreichen, anschließend folgen weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Umsetzung eines lokalen WIN-Konzepts. Die Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts, der neben dem Hauptsitz in Waldbrunn auch die übrigen 23 Standorte weltweit umfasst, ist noch in diesem Jahr geplant.

Über die Mosca GmbH

Die MOSCA GmbH ist Systemlieferant, Entwickler und Hersteller von qualitativ hochwertigen Umreifungsmaschinen, Umreifungsbändern und Transportgutsicherungssystemen in professionellen und industriellen Anwendungen. Das Maschinenangebot reicht von Universalgeräten mit breitem Einsatzspektrum bis zu vollautomatischen Hochleistungsmaschinen, die sich in jede übergeordnete Automatisierungslinie einbinden lassen. Umreifungsbänder aus PP und PET produziert die MOSCA GmbH in einer der modernsten Anlagen Europas. MOSCAs internationales Vertriebs-, Service- und Beratungsnetz gewährleistet Kunden globalen Service. Das 1966 gegründete Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Waldbrunn zwischen Heidelberg und Heilbronn. MOSCA ist mit 24 Niederlassungen in 17 Ländern vertreten, darunter sind sechs Produktionsstätten in Deutschland, Malaysia, Kanada und den USA. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 1000 Mitarbeiter. Mit kontinuierlichen Neuentwicklungen behaupten sich die Umreifungsexperten seit mehr als 50 Jahren als Qualitäts- und Technologieführer im Umreifungssektor. Weitere Informationen im Internet unter www.mosca.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosca GmbH
Gerd-Mosca-Strasse 1
69429 Waldbrunn
Telefon: +49 (6274) 932-0
Telefax: +49 (6274) 932400-118
http://de-de.mosca.com/

Ansprechpartner:
Barbara Hott
PR-Seniorberaterin
Telefon: +49 (6221) 1877912
Fax: +49 (6221) 90574-11
E-Mail: mosca@commhaconsulting.com
Nicole Frey
Werbefachfrau für Online Marketing
Telefon: +49 (6274) 932-317
Fax: +49 (6274) 932400-317
E-Mail: nicole.frey@mosca.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel