Johann Sebastian Bach: The Overtures – am 29. Mai 2021 stellt Concerto Copenhagen sein neues Album im Release Konzert vor

.
Johann Sebastian Bach: The Overtures

Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
Ouverture – Courante – Gavotte I / II – Forlane – Menuett I / II – Bourrée I / II – Passepied I / II

Suite Nr. 2 h-Moll BWV 1067
Ouverture – Rondeau – Sarabande – Bourrée I / II – Polonaise – Double – Menuett – Badinerie

Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Ouverture – Air – Gavotte I / II – Bourrée – Gigue

Suite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
Ouverture – Bourrée I / II – Gavotte – Menuett I / II – Réjouissance

Concerto Copenhagen, Lars Ulrik Mortensen

cpo 555 346-2

In diesem Jahr feiert Concerto Copenhagen sein 30-jähriges Bestehen und veröffentlicht beim Label cpo die Aufnahme von Bachs vier Orchestersuiten unter dem Titel „The Overtures“. Damit fügt das Alte Musik-Ensemble unter Leitung von Lars Ulrik Mortensen seiner reichen Bach-Diskographie eine weitere Einspielung hinzu. Neben dem Release Konzert am 29. Mai in The Black Diamond in Kopenhagen sind Konzerte in der Essener Philharmonie am 16. Mai und in der österreichischen Gemeinde Brunnenthal (nahe Passau) am 30. Mai geplant. Damit nimmt das Ensemble, sein Jubiläumsprogramm in Livekonzerten wieder auf. Schon ab dem 8. Mai ist das Orchester zwischen dem Sänger*innen- und Tänzer*innenensemble ein wichtiger Bestandteil auf der Bühne bei der Weltpremiere der innovativen Musik-Tanz-Installation „Light – Bach dances“ am Königlichen Opernhaus in Kopenhagen.

Jede der Ouvertüren, die Johann Sebastian Bach geschrieben hat, stellt sich als eine „Suite“ aus dem großen Vorrat populärer Barocktänze dar, weshalb diese vier Werke gern als Bachs Orchestersuiten bezeichnet werden. Er selbst benutzte den Begriff der „Ouverture“ – einerseits, um dem französischen Ursprung der Tanzsuite Rechnung zu tragen, und andererseits, weil all diesen Werken eine „Ouvertüre nach französischer Art“ vorangestellt ist. Wann er seine Orchestersuiten komponiert hat, ist nicht bekannt, da die Datierung von Bachs Werken immer noch unklar ist. Seine eigenen Handschriften hat Bach nur sehr selten datiert und die wichtigste Quelle der vier Suiten ist das in Leipzig aufbewahrte Stimmenmaterial. Früher nahm man an, dass diese Orchestersuiten Ende der dreißiger Jahre in Leipzig komponiert wurden, doch mittlerweile deutet alles darauf hin, dass die Suiten wesentlich früher geschrieben und später den Leipziger Bedingungen angepasst wurden. Es ist daher schlüssig, sie – wie in dieser Aufnahme – ohne Pauken und Trompeten aufzuführen.

2021 feiert das Dänische Nationale Barockorchester Concerto Copenhagen sein 30-jähriges Jubiläum. 1991 gegründet, ist Concerto Copenhagen heute Skandinaviens führendes Barockorchester und spielt in der Liga der weltweit faszinierendsten und innovationsfreudigsten Alte Musik-Ensembles. 1999 übernahm der renommierte Cembalist Lars Ulrik Mortensen die künstlerische Leitung von Concerto Copenhagen. Aus dieser Partnerschaft entwickelte sich eine reiche musikalische Entdeckungsreise, die weltweit Beifall bei Publikum und Kritik hervorruft. Mit seinem Markenzeichen, der Kombination bekannter europäischer Werke und weniger geläufigem Repertoire skandinavischer Herkunft bis hin zu zeitgenössischer Musik, schafft das Orchester einzigartige Klangerlebnisse. Von dem Klangkörper liegen zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen vor. Für den Herbst 2021 ist eine Jubiläumstour geplant. Außerdem sind für das Jahr 2021 noch zwei weitere neue Alben geplant: Eines mit Werken von Telemann und eines mit Cello Konzerten mit Andreas Brantelid.

www.concertocopenhagen.com

Nächste Termine:

08.05.2021 – Weltpremiere “Light – Bach dances” am Königlichen Opernhaus Kopenhagen
13./15.05.2021 – weitere Vorstellungen „Light – Bach dances“ in Kopenhagen
16.05.2021 – Konzert „Bach Orchestersuiten“ in der Philharmonie Essen (Deutschland)
29.05.2021 – Release Konzert „Bach Orchestersuiten“ in Kopenhagen
30.05.2021 – Konzert „Bach Orchestersuiten“ in Brunnenthal (Österreich)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Telefon: +49 (89) 67971050
http://www.ophelias-pr.com

Ansprechpartner:
Ulrike Wilckens
Geschäftsführung und Inhaberin
Telefon: +49 (89) 679710-50
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel