Graft Brandlab gestaltet die Arbeitswelten für den neuen DKB Campus in Berlin

In Berlin, dem Epizentrum der deutschen Start-Up- und Fintech-Szene, entsteht der neue DKB Campus, dessen Arbeitswelten von der Innovationsagentur Graft Brandlab gestaltet werden. Mit der Entwicklung eines hochflexiblen, visionären und innovativen Innenarchitekturkonzeptes unterstreicht Graft Brandlab das Selbstverständnis der Deutschen Kreditbank AG als Tech-Unternehmen mit Banklizenz.

Das neue DKB-Headquarter entsteht in einem in der Höhe gestaffelten Bürogebäude, dessen Grundstück an der Heidestraße im Bezirk Mitte liegt – im Europacity Areal unweit des Hauptbahnhofs. Das technisch und architektonisch anspruchsvolle Gebäude wird von dem Architekturbüro Kleihues + Kleihues für die CA Immo Deutschland GmbH geplant und exklusiv durch die DKB Gruppe angemietet.

Aufbauend auf den Markenkern der DKB und einer umfassenden Analyse zukünftiger Arbeitswelten lässt das Konzept den neuen Hauptsitz der Bank als wandlungsfähiges, urbanes Zentrum erstrahlen. Es soll die Identifikation, die Kultur und das Engagement der Mitarbeitenden stärken sowie ein neues Gemeinschaftsgefühl schaffen, das weit über den physisch gebauten Raum hinausgeht.

„Wir freuen uns darauf, die Marke DKB mit ihrer Unternehmensstrategie nachhaltig, glaubhaft und nahbar im Raum erlebbar zu machen“, so Rico Zocher, Managing Partner Business von Graft Brandlab. „Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie-Erfahrungen denken wir die Gestaltung, die Aufgabe und Rolle des DKB Campus neu.“

Durch die nahtlose Verbindung von Physischem und Digitalem wird das Zusammenspiel von Anwesenheit und virtueller Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zukünftig in den Vordergrund gestellt. Damit wird flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten von der Ausnahme im Krisenmodus zur Norm in der neuen DKB Arbeitswelt.

Laut Prof. Nik Hafermaas, Managing Partner Creation von Graft Brandlab ein klarer Wettbewerbsvorteil in der Akquise neuer Talente: „Wenn Unternehmen Themen wie ‚digital first‘ und maximale Konnektivität in den Vordergrund stellen, ihre Führungskultur weiterentwickeln zum Beispiel mit ‚remote leadership skills‘, sowie Nachhaltigkeitsthemen fördern und integrieren, können sie entscheidend ihre Arbeitgeberattraktivität steigern.“ Mit ausgefeilten neuen Arbeitsplatzkonzepten, neuen Arbeitsmodellen oder der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten positioniert sich der neue DKB Campus zukunftsweisend und verantwortungsbewusst – als Marke wie auch als Arbeitgeber.

Zu Anfang des Projektes musste sich Graft Brandlab in einem Pitch anderen Agenturen stellen – mit Erfolg: „Uns hat die ganzheitliche und visionäre Herangehensweise überzeugt. Die DKB steht für Nachhaltigkeit und Innovation. Beides glauben wir am besten mit Graft Brandlab im Projekt vertreten und gestalten zu können. Die Agentur hat sich mit viel Weitblick, technologischem Knowhow und ihrer Innovationskraft im Wettbewerb durchgesetzt. Wir freuen uns, zukünftig zusammen mit Graft Brandlab an diesem für uns so wichtigen Projekt arbeiten zu können“, sagt Karsten Reitz, Geschäftsführer der DKB Campus GmbH.

Die Fertigstellung des neuen Bürocampus der DKB AG in Berlin ist für das Jahr 2025 geplant.

Über DKB AG

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren 4.500 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen und zählt mit einer Bilanzsumme von 109,8 Mrd. EUR zu den Top-20-Banken Deutschlands. Die DKB betreut mehr als 4,6 Millionen Kund*innen. Diese können ihre Bankgeschäfte unter Nutzung neuester Technologien bequem und sicher online abwickeln. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an ihrem Standort. Als Partner von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Die DKB legt großen Wert auf unternehmerisches und nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.

Über Graft Brandlab

Marken einzigartig und multidimensional erfahrbar zu machen, ist das Ziel der Berliner Innnovationsagentur Graft Brandlab, die an den Schnittstellen von Kunst, Design und Technologie agiert. Rico Zocher, Managing Partner Business, und Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner Creation, leiten die Agentur, die 2014 von Graft Architekten gegründet wurde. Die Agentur Graft Brandlab zeichnet sich vor allem durch ihren multidisziplinären Ansatz aus, der Strategen, Architekten, Innenarchitekten, Grafikdesigner, Marketingexperten und Softwareingenieure auf Projekten vereint. Dies ermöglicht dem Team aus internationalen Talenten und Experten das gesamte Spektrum von der Entwicklung von Markenstrategien bis zu deren Manifestation in der realen Welt in Form von multimedialem Branding, Kommunikation, Architektur und Mediatektur zu realisieren. Zu ihren Kunden gehören unter anderem DKB, Volocopter, Coca-Cola, Mercedes-Benz, Honda, Hyundai, Gebr. Heinemann, E.ON, Volkswagen und Zalando.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Graft Brandlab
Heidestraße 50
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 221827-710
https://graftbrandlab.com

Ansprechpartner:
Anna-Maria Gerhart
Public Relations
Telefon: +49 (175) 4454-712
E-Mail: cc@graftbrandlab.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel