Förderrichtlinie

Um Betriebe bei der Ausbildung von neuen Fachkräften zu unterstützen, hat das Bundeskabinett das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ verlängert und verbessert. Ziel ist es, die betriebliche Berufsausbildung zu stabilisieren und zu stärken. Interessant für Firmen: Die Kosten für externe Vorbereitungskurse können ab sofort anteilig übernommen werden. Dies gilt etwa für die Prüfungsvorbereitungskurse zum/zur Immobilienkaufmann/-frau, zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement, zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- & Außenhandel und zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen der DAA Hamburg. Auch eingeschlossen sind die ausbildungsbegleitenden Module zum Thema Rechnungswesen und Außenhandel. Fördernde Stelle ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Die DAA unterstützt Firmen bei der Antragstellung.

„Bei unseren virtuellen Prüfungsvorbereitungskursen für Auszubildende erleben wir große Nachfrage, weil sich viele Auszubildende in der Krise alleine gelassen fühlen“, sagt Claudia Wildner, Leitung DAA Business, DAA Hamburg. „Ich freue mich, dass Unternehmen die Kosten jetzt anteilig erstattet bekommen können. Gerne konzipieren wir auf Anfrage auch individuell auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittene Kurse. So können wir gemeinsam die Wissenslücken schließen und die Auszubildenden bestmöglich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.“

Gefördert wird die Teilnahme an externen Prüfungsvorbereitungslehrgängen für Auszubildende, die im Laufe des Jahres 2021 voraussichtlich ganz oder teilweise ihre Abschlussprüfung ablegen werden. Antragsberechtigt ist nur der Stammausbildungsbetrieb. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent des dem Stammausbildungsbetrieb für die Prüfungsvorbereitung in Rechnung gestellten Entgelts, maximal jedoch 500 Euro pro teilnehmende*n Auszubildende*n. Der Zuschuss wird für jede*n Auszubildende*n im Jahr 2021 nur einmal gezahlt.

Die genauen Kriterien zur Förderung finden Sie unter: www.daa-hamburg.de

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 4000 festangestellten Mitarbeiter*innen und 350 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen:: www.daa.de, Tel. 040 35094-275

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Felicia Heymann
Marketing
Telefon: +49 (40) 251529-210
Fax: +49 (40) 251529-110
E-Mail: felicia.heymann@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel