esome veröffentlicht die Social Media Market Insights Q1|2021

  • Marktentwicklung: Die Marktentwicklung zu Beginn des zweiten Corona-Jahrs zeigte eine Rückkehr zu bekannten Mustern
  • Learnings: Herausforderungen des B2B-Marketings auf sozialen Netzwerken überwinden
  • Ausblick: Ein Update mit Folgen: Was bedeutet iOS 14.5 für Werbetreibende

esome, der Media Outcome Manager aus Hamburg, veröffentlicht die Social Media Market Insights für das erste Quartal 2021. Die Market Insights veranschaulichen die Werbemarkt- und Preisentwicklungen des vergangenen Quartals auf den sozialen Netzwerken, basierend auf der Auswertung von Werbekampagnen, die esome umgesetzt hat. Werbetreibende können aus den Market Insights Learnings für ihre eigenen Aktivitäten generieren, erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des digitalen Werbemarktes und finden Orientierung für künftige Kampagnen auf den interaktiven Plattformen.

Die Marktentwicklung zu Beginn des zweiten Corona-Jahrs zeigte eine Rückkehr zu bekannten Mustern

Die traditionelle Weihnachtsmüdigkeit der Werbetreibenden zu Jahresbeginn führte zu einem signifikanten Rückgang der Werbeausgaben von Dezember auf Januar. Auch wenn die dritte Welle der Covid-19-Pandemie weiterhin die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben beeinflusste, wurde der traditionelle Anstieg der Werbeausgaben im Verlauf des ersten Quartals nicht so stark gebremst wie im Vorjahr. Die Werbeinvestitionen lagen plattformübergreifend über den Werten der ersten beiden Quartale 2020. Die Inventarpreise bewegten sich dabei auf Vorjahresniveau mit einer leicht steigenden Tendenz. Auch die genauere Betrachtung der einzelnen Plattformen bestätigte, dass sich die Werbeinvestitionen im ersten Quartal normalisiert haben und wieder nahezu auf dem Niveau der Vorjahre lagen.

Herausforderungen des B2B-Marketings auf sozialen Netzwerken überwinden

B2B-Marketing gilt als schwierig. Insbesondere auf den sozialen Netzwerken, die überwiegend privat genutzt werden, ist es eine Herausforderung für Marketer, ihre Zielgruppe zu identifizieren und mit der businessbezogenen Werbebotschaft zu erreichen. Verschiedene Ansätze beim Kampagnen-Setup unterstützen Werbetreibende dabei, die Hürden der Zielgruppenerreichung zu überwinden und die Werbebotschaft zielgenau zu platzieren. Durch die Nutzung von Website Custom Audiences, Lookalike Audiences und Third-Party-Data können interessierte User identifiziert und Streuverluste minimiert werden.

Ein Update mit Folgen: Was bedeutet iOS 14.5 für Werbetreibende

Mit dem Release der iOS Version 14.5 müssen Apps die Rechte für ein InApp- oder geräteübergreifendes Tracking bei den Apple Usern einholen. Dazu ist eine neue, von Apple standardisierte, Abfrage zwingend zu implementieren, deren Zustimmung losgelöst von den oftmals bereits bestätigten Nutzungsbedingungen der App-Anbieter erforderlich ist. Während die Apple-Nutzerschaft also von erhöhter Transparenz und Datenschutz profitiert, geht die Änderung mit einer zusätzlichen Hürde für Werbetreibende einher. Im iOS-Umfeld ist folglich mit einem Rückgang der attribuierbaren Impressionen und Conversions zu rechnen. Zusätzlich bedingt die Umstellung strukturelle Änderungen beim Setup von Ad Accounts und Kampagnen auf den Sozialen Plattformen. Auch Google verkündete Anfang dieses Jahres, dass der Chrome Browser innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nutzung von Third-Party-Cookies unterbinden wird und stellte eine lokale Alternative vor.

Über die esome advertising technologies GmbH

esome unterstützt den Geschäftserfolg von Werbetreibenden und Agenturen durch die Realisierung ihrer Marketingziele. Der Media Outcome Manger aus Hamburg verfolgt einen klar Ergebnis-getriebenen Ansatz, indem er alle digitalen Mediakanäle basierend auf Technologie und Know-How verbindet. In der zunehmend komplexen digitalen Werbeindustrie harmonisiert esome den Zugang zu allen sozialen Netzwerken sowie programmatischen Inventaren und erlaubt damit Werbetreibenden und Agenturen, sich auf die Realisierung ihrer Marketingziele zu konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.esome.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

esome advertising technologies GmbH
Hohe Bleichen 11
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 600288100
http://esome.com

Ansprechpartner:
Thalissa-Jennifer Klaps
Communications Manager
Telefon: +49 (160) 52794-14
E-Mail: thalissa@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel