Erster Schritt ins Berufsleben

Ferien einmal ganz anders: Vogelsberger Jugendliche haben im Sommer die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen im Rahmen eines Praktikums zu sammeln. „Wir wollen die Jugendlichen, die sich gerade am Übergang Schule/Beruf befinden, in diesem Prozess unterstützen“, betont der Vogelsberger Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak in einer Pressemitteilung. Außerdem soll – trotz Corona – die Chance für Betriebe erhöht werden, in Kontakt mit Jugendlichen zu kommen, die sich für eine Berufsausbildung interessieren. „Damit unterstützen wir letztendlich die Fachkräftesicherung der regionalen Wirtschaft“, so Dr. Mischak.  „Und wir machen mit unserer Aktion Sommerpraktika deutlich: Die Region Vogelsberg bietet eine Fülle attraktiver Berufseinstiegsmöglichkeiten für junge Menschen.“

Diese Betriebspraktika in Ausbildungsbetrieben sind freiwillig und werden selbst organisiert. Den Rahmen dafür bietet die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises. Im Zentrum steht dabei eine online-Praktikumsbörse unter ausbildung-vogelsberg.de. Dort haben sich ausbildungs­interessierte Betriebe ver­sammelt, die sich auch in Corona-Zeiten offen für Praktikumsanfragen von Jugendlichen zeigen. Des Weiteren ist die Seite auch zahlreichen Lehrkräften bekannt.

Die Wirtschaftsförderung des Kreises startet zudem eine Werbekampagne, mit der Schüler, Eltern und Studienzweifler angesprochen werden sollen. Dabei wird mit den Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, den Gymnasien und den beruflichen Schulen kooperiert.

„In Corona-Zeiten waren Schulpraktika größtenteils ausgesetzt, Ausbildungs­messen oder Tage der Ausbildung ebenfalls. Damit ist die Berufsorientierung Jugendlicher im ver­gangenen Jahr ebenso defizitär verlaufen wie die Azubi-Suche der Betriebe erschwert war“, schildert Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak den Hintergrund. „Wir setzen darauf, dass die Pandemiebekämpfung im Sommer so weit fortgeschritten sein wird, dass der unmittelbare Kontakt von jungen Menschen mit Ausbildungsbetrieben unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen wieder möglich sein wird.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel