Ergebnis des ersten Auswahlverfahrens 2021

In der ersten virtuellen Sitzung des Vorstands der LAG Pfälzerwald plus wurden vielfältige Projektideen vorgestellt und auf ihre Förderwürdigkeit geprüft. Gleich sechs LEADER-Projektsteckbriefe erhielten eine positive Bewertung. Fünf der Projektträger*innen können nun einen Förder-Antrag einreichen, während für das ebenfalls positiv bewertete Projekt „jung, aktiv, vernetzt – Pfälzer Naturschutzvereine 3.0“ die aufgerufenen Fördergelder nicht ausreichen. Der Waldritter Südwest e.V. als Projektträger wird daher das Vorhaben in das nächste Auswahlverfahren erneut einbringen. Folgende Projekte werden nun der Bewilligungsstelle vorgelegt:

  • Umbau des Bahnhofgebäudes in Schopp zu einem touristischen Informationscenter durch Dr. Klaus Nahlenz
  • Qualifizierung der Wanderwegeinfrastrukur im Gräfensteiner Land durch die Ver­bandsgemeinde Rodalben
  • Anlage eines Kommunikationsplatzes Alte Kirche durch die Ortsgemeinde Vinningen
  • Anlage Hexenpfad durch die Ortsgemeinde Weselberg
  • Umgestaltung der Dorfbrunnenanlage durch die Ortsgemeinde Neidenfels

Ein weiteres LEADER-Projekt wurde als Kooperationsvorhaben aller sechs pfälzischen LEADER-Regionen beschlossen, sodass die „Kommunikationskampagne Achtsam durch Wald und Feld“ des Pfalz.Touristik e.V. pfalzweit umgesetzt werden kann. Mit dieser Kampagne sollen ein besseres Miteinander und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur erreicht werden.

Neben den LEADER-Projekten standen drei Projekte zur Beratung an, die nun nach der positiven Entscheidung des LAG-Vorstandes einen Förder-Antrag über das Landes-Förderprogramm „Einrichtungen für lokale Basisdienstleis­tungen“ stellen dürfen:

  • Umbau einer alten Druckerei in ein Zentrum für Zusammenleben und Nachhaltigkeit – prot. Kirchengemeinde Bad Bergzabern
  • Anschaffung eines Kühlfahrzeuges – Tafel Annweiler e.V.
  • Ausbau vorhandener RÄumlihckeiten zum Dorfladen – Ortsgemeinde Neidenfels

Für alle aufgeführten Projekte werden zusammen ca. 425.000 € an EU-Fördermitteln und ca. 550.000 € an Landesmitteln beantragt, die zur Stärkung unserer ländlichen Region beitra­gen.

Nähere Informationen zur Arbeit des LAG Pfälzerwald plus e.V. und den verschiedenen För­dermöglichkeiten erhalten Sie unter www.pfaelzerwaldplus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe Pfälzerwald plus c/o Kreisverwaltung Südwestpfalz
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 (6331) 809-343
Telefax: +49 (6331) 809-8343
http://www.pfaelzerwaldplus.de

Ansprechpartner:
Katrin Günther
Telefon: +49 (6346) 2200
Fax: +49 (6346) 7917
E-Mail: kguenther@annweiler.rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel