Ausschreibung 2021 Dieter Baacke Preis

Mit Sonderpreis 2021 „Love & Hate – Interaktionsrisiken kreativ medienpädagogisch aufgreifen“

Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen. Bewerben können sich realisierte Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und damit die Medienkompetenz fördern.

Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey begleitet die Ausschreibung mit einer Grußbotschaft an Pädagoginnen, Pädagogen und weitere Interessierte. Das Video finden Sie hier.

Der Dieter Baacke Preis 2021 wird in folgenden Kategorien vergeben, die jeweils mit 2.000,- € dotiert sind:

  1. Projekte von und mit Kindern
  2. Projekte von und mit Jugendlichen
  3. Interkulturelle und internationale Projekte
  4. Inklusive und intersektionale Projekte Pressemitteilung
  5. Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter
  6. Sonderpreis 2021 (jährlich wechselndes Thema): „Love & Hate – Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen“

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz. Der Wettbewerb richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern. Die Projekte sollten im Vorjahr entstanden sein oder im laufenden Jahr bis zur Bewerbungsfrist beendet sein.

Freundschaften, Liebesbeziehungen und Identitäten werden von Jugendlichen heute in Social Media-Kanälen und Gruppenchats entwickelt, ausgehandelt und manifestiert. Dies kann mitunter aus dem Ruder laufen. Es gilt, Kinder und Jugendliche für ihr digitales Beziehungs-Handeln im Netz zu sensibilisieren: Für den Sonderpreis 2021 zum Thema „Love& Hate“ können medienpädagogische Projekte eingereicht werden, die mit kreativen medienpädagogischen Settings und Methoden Interaktionsrisiken rund um Liebe und Hass aufgreifen. Mehr

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2021 (Poststempel/Eingang der Online-Anmeldung).

Anmeldung und weitere Informationen: www.dieter-baacke-preis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 677-88
Telefax: +49 (521) 677-27
http://www.gmk-net.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel