Transparenz und Gästeinvolvierung

Die vier Luxushotels des The Living Circle wollen eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen. Das Castello del Sole in Ascona, die Zürcher Häuser Widder Hotel, Storchen Zürich und Hotel Alex am Zürichsee stärken ihren Fokus auf einen schonenden und respektvollen Umgang mit Ressourcen sowie verantwortungsbewusstem Handeln in Bezug auf Mensch und Umwelt. Der The Living Circle lebt seinen Claim „Luxury Hotels Fed By Nature“: Erzeugnisse aus der eigenen Landwirtschaft kommen gartenfrisch auf den Tisch. Stolz verkünden die Hotels nun die neuen Partnerschaften mit den Nachhaltigkeitsunternehmen „myclimate“ und „It must be NOW“. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Farm to Table

Der The Living Circle wurde 2017 mit der Idee lanciert, Luxus neu zu definieren. Die zum Verbund gehörenden Fünf-Sterne-Häuser bieten sämtliche Annehmlichkeiten eines erstklassigen Hotels – elegantes Design, Sterneküche, exzellenter Service, extraordinäre Spa-Erlebnisse, spektakuläre Lage und vieles mehr. Der Verbund schließt mit den eigenen Landwirtschaftsbetrieben den Kreis einer nachhaltigen Versorgung und geht damit einen Schritt weiter. So kommen beispielsweise die Weine der Terreni alla Maggia, das Fleisch des Bauernhofs im Jura oder die Milchprodukte, Eier und das Glacé aus dem Schlattgut in Herrliberg auf den Tisch.

Spitzenkoch Mattias Roock vom Castello del Sole sorgt mit seinem ausschließlich aus eigenen und regionalen Produkten kreierten Menü „Sapori del nostro orto“ für Furore und wurde dieses Jahr zusätzlich mit dem neuen grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Simon V. Jenny, General Manager des Castello del Sole, sagt: „Nachhaltigkeit zu leben, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wir sind es der wunderbaren Natur, die uns umgibt, schuldig – speziell hier am Lago Maggiore. Besonders schön ist es, zu sehen, dass dieses Bedürfnis auch von unseren Kunden geteilt wird. Sie zeigen eine hohe Sensibilität für nachhaltige Küche und den sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen.“

Der Storchen Zürich ist ISO 14001 zertifiziert. Was den Klimaschutz angeht, will der The Living Circle die Ziele höher stecken und lanciert für alle Hotels eine Partnerschaft mit der Klimaschutzberatungsstiftung „myclimate“. Die Zürcher Hotels starten die Kollaboration am 1. Juni 2021, das Castello del Sole ab nächster Saison. Gäste können freiwillig einen Beitrag von CHF 4 zusätzlich auf die Hotelrechnung setzen lassen. Das Hotel selbst bezahlt dann zusätzlich CHF 4. Von diesen CHF 8 gehen die drei Viertel vollumfänglich in die Nachhaltigkeitsprojekte des Hotels, ein Viertel geht an ein internationales Klimaprojekt.

Von nun an sind das Castello del Sole, der Storchen Zürich, das Widder Hotel und das Hotel Alex Mitglied bei der Vereinigung NOW und damit auch EarthCheck zertifiziert. NOW setzt sich für Nachhaltigkeits-Transparenz in der Hotellerie ein. Sie bewerten Hotels nach ihrer Umweltfreundlichkeit und Wahrnehmung der sozialen Verantwortung. Die Informationen werden transparent auf ihrer Plattform „It must be NOW“ und den Hotelwebseiten publiziert. Die Bewertungskriterien richten sich dabei nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und werden gemeinsam mit jedem Hotel individuell und spezifisch bestimmt. Jörg Arnold, General Manager der Zürcher The Living Circle Hotels, bringt es auf den Punkt: „Wir publizieren unseren Grad der Nachhaltigkeit transparent und öffentlich. Das spornt uns an und ist ein klares Bekenntnis an unsere Gäste.“

Über THE LIVING CIRCLE

Wenn Luxus auf den Kräften der Natur basiert: Mit vier renommierten Hotels, drei nachhaltig bewirtschafteten Landgütern, einem Restaurant sowie einem Rustico setzt sich die noch junge Schweizer Gruppe The Living Circle aus einer Kollektion von neun erlesenen Betrieben zusammen, die den Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit großschreiben. Während die vier Luxushotels Castello del Sole am Lago Maggiore, der Storchen Zürich an der Limmat, das Widder Hotel im Herzen der Züricher Altstadt und das Alex Lake Zürich direkt am Ufer des Zürichsees in Thalwil mit jeweils ganz eigenem Charme empfangen, wird auf dem Schlattgut in Herrliberg, der Terreni alla Maggia in Ascona und dem Château de Raymontpierre in Vermes im Kanton Jura, Landwirtschaft mit ökologisch hohem Anspruch betrieben. Auch im Restaurant Buech, eingebettet in die Weinberge von Herrliberg, sowie im Rustico del Sole, 1.000 Meter über dem Lago Maggiore gelegen, wird das „farm-to-table“-Konzept gelebt. Regionale Verwurzelung, die Vielfalt der Natur wertschätzen und authentischen Luxus leben – das ist das Credo des The Living Circle, der sich im Privatbesitz der Schweizer Familien Anda und Franz-Bührle befindet. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE LIVING CIRCLE
Strehlgasse 4
8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 22726-70
http://www.thelivingcircle.ch

Ansprechpartner:
Sarah Hameister
segara Kommunikation® GmbH
E-Mail: sh@segara.de
Aline Vitzthum
segara Kommunikation® GmbH
E-Mail: av@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel