Hochschulbibliothek nutzt ein neues Medienrückgabesystem

Bücherrückgabe trotz verschlossener Türen? Ab 29. April 2021 können Leserinnen und Leser der Hochschulbibliothek ihre entliehenen Bücher und digitalen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben. Ein neues Medienrückgabesystem macht es möglich. Die Rückgabebox, die neben dem Haupteingang aufgestellt ist, verfügt über zwei Fächer; ein kleineres Fach links für CDs und DVDs; das größere Fach rechts für Bücher. Nur Gesellschaftsspiele können nicht eingeworfen werden, sondern gehen während der Öffnungszeiten der Bibliothek über die persönliche Abgabe zurück in den Leihbestand.

Bibliotheksleiter Raul Cervantes sieht die Vorteile des neuen Systems: „Seit Monaten ist die Bibliothek durch die Corona-Situation für die Öffentlichkeit geschlossen; Ausleihen sind nur über Vorbestellungen realisierbar. Aber speziell die Rückgabe ist nun kontakt­frei und zeitunabhängig möglich. Terminvereinbarungen reduzieren sich deutlich.“ Damit ist für eine Rund-um-die-Uhr-Dienstleistung der Rückgabe gesorgt. Der persön­liche Kontakt zu den Bibliotheksmitarbeitern wird – sobald wieder normale Öffnungs­zeiten gelten – weiterhin gegeben sein, aber deutlich entlastet; die Privatsphäre der Nutzer besonders geschützt. Die Mitarbeiter/innen und studentischen Hilfskräfte in der Bibliothek leeren die Rückgabebox von Sonntag bis Freitag und buchen im Anschluss die Medien von den Nutzerkonten zurück. Die Bibliothek ist – im Regelbetrieb – von Sonntag bis Freitag geöffnet. Hier ist ein vielfältiges Angebot mit über 150.000 Medien zu finden; darunter wissenschaftliche Monographien und Zeitschriften, Noten und Liederbücher, Musik und Filme, Unterhaltungsliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher. Online-Datenbanken und elektronische Zeitschriften erweitern den physischen Bestand.

Als öffentliche Einrichtung versteht sich die Bibliothek gleichzeitig als Informations­zentrum in der Region und versorgt mit ihren Beständen die Bürgerinnen und Bürger der Kommune wie auch auswärtige Interessenten, zum Beispiel über Fernleihe. Weitere Informationen: https://www.thh-friedensau.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel