Erste Server für den Einsatz in Rechenzentren jetzt für Nachhaltigkeit zertifiziert

Die ersten Server von Hewlett Packard Enterprise wurden kürzlich entsprechend der strengen Nachhaltigkeitskriterien von TCO Certified zertifiziert. Denn, analog zu anderen IT-Produkten, stehen auch Produkte, die in Rechenzentren zum Einsatz kommen, mit sozialen und ökologischen Risiken in Verbindung. Hewlett Packard Enterprise positioniert sich hier nun als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. 

TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Mit ökologischen und sozialen Kriterien deckt die Zertifizierung den gesamten Lebenszyklus eines Produkts ab. Dies schließt die Verantwortung in der Lieferkette, gefährliche Substanzen und ebenso Kriterien zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft mit ein. Als Folge dieses Lebenszyklus-Ansatzes stehen Käufern mehr Produkte zur Verfügung, die im Sinne des Kreislaufgedankens gefertigt wurden.

Unternehmen fordern zunehmend nachhaltigere IT-Produkte. Die Herausforderung für die meisten Einkäufer besteht darin, zu überprüfen, ob die von den IT-Herstellern zu ihren Produkten genannten Angaben in Sachen Nachhaltigkeit auch tatsächlich zutreffen. Bei TCO Certified ist eine unabhängige Verifizierung nicht nur eine Option, sondern stets inbegriffen. Die Einhaltung aller Kriterien wird über die gesamten Laufzeit des Zertifikats hinweg von unabhängiger Seite geprüft. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Verbraucher und professionelle Einkäufer detaillierte, vergleichbare Informationen zur Verfügung stehen.

„Jährlich verbringen Experten mehr als 20.000 Stunden damit, sowohl die Produkte als auch die Fabriken, in denen sie hergestellt werden, entsprechend der Kriterien von TCO Certified zu verifizieren. Wir wissen, dass eine bloße Eigendeklaration nicht ausreicht, um tatsächliche Veränderungen voranzutreiben – Produkttests in unabhängigen Testlaboren sowie Fabrikinspektionen durch unabhängige Auditoren sind hier der entscheidende Schlüssel“, sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

Hewlett Packard Enterprise ist jetzt die erste Marke, deren Server die strengen Kriterien von TCO Certified für Rechenzentrumsprodukte erfüllen.

„Wir erwarten, dass weitere Marken folgen werden. Das Interesse an unseren Produktkategorien für Rechenzentren ist groß, nicht nur seitens der Industrie, die TCO Certified für ihre Produkte beantragen möchte, sondern auch seitens der Einkäufer, die nach Produkten Ausschau halten, deren Nachhaltigkeit unabhängig verifiziert wurde“, so Enholm weiter.

„In unserem Product Finder kann direkt nach zertifizierten Produkten gesucht werden. Dieser ermöglicht ferner den Zugriff auf Daten, die die Nachhaltigkeit dieser Produkte belegen. Unsere neuen Product-Watcher-Funktionen erleichtern es Einkäufern zudem, Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit sowie für den Nutzer interessante Produktkategorien zu verfolgen“, betont Enholm.

 

 

Über TCO Development Sweden

With 30 years of experience, TCO Certified is the world-leading sustainability certification for IT products. Our comprehensive criteria are designed to drive social and environmental responsibility throughout the product life cycle. Covering 11 product categories including displays, computers and mobile devices, compliance is independently verified, both pre and post certification.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TCO Development Sweden
Linnégatan 14
S114 94 Stockholm
Telefon: +46 (8) 78292-00
Telefax: +46 (8) 78292-07
http://www.tcodevelopment.com/

Ansprechpartner:
Matthias Uhl
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel