Biotest bestätigt in Beobachtungsstudie gute Verträglichkeit und Wirksamkeit von Intratect® bei primären und sekundären Immundefekten

  • Reduktion von Infektionen bei Patienten mit sekundärem Antikörpermangel nachgewiesen
  • Steigerung der Lebensqualität der Patienten während Behandlung
  • Gute Verträglichkeit erlaubt Reduktion medikamentöser Vorbehandlung

Intratect® ist ein humanes intravenöses Immunglobulin, welches in zwei Konzentrationen (50 g/l und 100 g/l) von Biotest hergestellt und vermarktet wird.

In einer groß angelegten Beobachtungsstudie mit Fokus auf Patienten mit erworbenem Antikörpermangel z.B. durch Chemotherapie wurden in Deutschland Patientendaten gesammelt. Bis zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse wurden 488 Patienten eingeschlossen. Das Alter betrug 16-91 Jahre mit einer Behandlungsdauer von bis zu 2.225 Tagen. Die Indikationen für die Immunglobulin Therapie waren primäre (32%) und sekundäre Immundefekte (61%), Immunthrombozytopenie (4%) und andere Erkrankungen (3%).1

Für mehr als 92% der Patienten gaben die behandelnden Ärzte eine sehr gute Wirksamkeit und Zufriedenheit an. Die Patientenzufriedenheit und die Lebensqualität stiegen während der Behandlung mit Intratect über die Zeit an.

Auffällig in der klinischen Praxis war, dass sich trotz einer relativ niedrigen Immunglobulin-Dosis (Median 0,2 g/kg) die Immunglobulin-Spiegel bei den meisten Patienten angehoben werden konnten (> 4 g/l). Weiterhin war auffällig, dass ein erheblicher Anteil der Patienten mit sekundärem Immundefekt, die eine Infektion durchlebten, niedriger dosiert behandelt wurden als in den Leitlinien empfohlen. Bei einer leitlinienkonformen Dosierung könnten vermutlich weitere Infektionen vermieden werden. Vor der ersten Immunglobulin-Anwendung in der Studie erhielten 32% der Patienten eine Prämedikation, nach einem Jahr der Intratect-Behandlung halbierte sich dieser Anteil auf 16%.

Die Studie unterstreicht somit die gute Verträglichkeit und Wirksamkeit von Intratect® und führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

1 Bauhofer et al 2021, Int J Clin Pharmacol Ther, DOI: 10.5414/CP203952

Über Intratect®
Intratect® ist ein polyvalentes Immunglobulin G-Präparat aus humanem Blutplasma zur intravenösen Applikation (IVIG). Die Fertiglösung eignet sich zur Substitutionstherapie bei primärem und sekundärem Antikörpermangelsyndrom, sowie zur Immunmodulation bei Autoimmunerkrankungen wie ITP, GBS, CIDP, MMN und dem Kawasaki-Syndrom. Dosierung und Dauer der Behandlung richten sich nach der Indikation und der Schwere der Erkrankung.

Über die Biotest AG

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biotest AG
Landsteinerstr. 5
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 801-0
Telefax: +49 (6103) 801-150
http://biotest.de

Ansprechpartner:
Monika Buttkereit
Head of Investor Relations Biotest AG
Telefon: +49 (6103) 801-4406
Fax: +49 (6103) 801-347
E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de
Dirk Neumüller
PR
Telefon: +49 (6103) 801269
E-Mail: dirk_neumueller@biotest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel