Adressbildung für neuen Schwerpunkt: Hochschule Bremen baut Gesundheits- Therapiebereich in der Innenstadt aus 4.000 Quadratmeter für Lehre und Forschung Am Brill 2 bis 4

Um ihrer Funktion, Innovationsmotor für Bremen und die Region zu sein, gerecht zu werden, benötigt die Hochschule Bremen (HSB) neben einer angemessenen Personalausstattung auch die entsprechenden Flächen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt, der aktuell an der HSB im Aufbau ist, sind die Studiengänge im Pflege-, Gesundheits- und Therapiebereich. Dafür hat die HSB bereits Anfang 2020 in einem ersten Schritt in der Innenstadt 1.400 qm für Lehr- und Büroflächen im Skills- und Simulationszentrum (Adresse: Am Brill 2 bis 4) angemietet. Durch Anmietung weiterer Etagen im selben Gebäude werden bis Ende des Jahres 2021 dort insgesamt ca. 4.000 qm für Lehre, Forschung und Büros im Bereich der Pflege-, Gesundheits- und Therapie-Studiengänge sowie für die Kooperationspartner der HSB zur Verfügung stehen. Mit diesen hochwertigen Räumlichkeiten in der Innenstadt und einem auch bundesweit beachteten Skills- und Simulationszentrum übt das Land Bremen eine Magnetfunktion für den Pflege- und Gesundheitssektor sowie den Versorgungsbereich insgesamt aus. Dieses Angebot ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein für die von der Senatorin für Wissenschaft und Häfen beauftragte Entwicklung eines „Integrierten Gesundheitscampus Bremen“.

„Wir freuen uns, einen weiteren Schritt zu einer ‚Adressbildung‘ für den neuen Studienschwerpunkt der HSB gehen zu können“, betont Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen. „Die neuen und modernen Flächen mit integrierten Lehr-, Labor- und Gruppenräumen werden dann über den Anforderungen genügende bauliche Strukturen, Brandschutz, mechanische Belüftung, Barrierefreiheit, eine digitalisierte Veranstaltungs- und Übertragungstechnik verfügen und modernen Lehr- und Studienmethoden entsprechen. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines neuen attraktiven Innenstadt-Campus getan. Die HSB trägt so nicht zuletzt zur Sichtbarkeit des gesellschaftlich wichtigen Themas ‚Pflege und Gesundheit‘ und zur Nutzungsvielfalt in der Bremer City bei.“

Für diese drei Bachelor-Studiengänge aus dem Gesundheits- und Therapiebereich sind zum Wintersemester 2021/2022 sind ab 1. Juli Bewerbungen möglich:
· Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie, Physiotherapie B.Sc.
· Internationaler Studiengang Hebammen B.Sc.
· Internationaler Studiengang Pflege B.Sc. – primärqualifizierend

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Matthias Zündel
Fakultät Gesellschaftswissenschaften, Beauftragter der HSB für Pflege und Gesundheit
E-Mail: matthias.zuendel@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel