Wiederöffnung der Hamburger Museen und Ausstellungshäuser!

.
vorherige Terminreservierung erforderlich:
online über: www.shmh.de
telefonisch über: 040 428 131 0

Die Häuser der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) können ab kommenden Freitag, dem 12. März 2021 nach vorheriger telefonischer Anmeldung über den Museumsdienst Hamburg oder nach Online-Anmeldung über www.shmh.de wieder besucht werden. Die Terminreservierung für den Museumsbesuch wird ab Donnerstag, dem 11. März möglich sein.

Nachdem auf der letzten Konferenz der Ministerpräsidentinnen und –präsidenten – abhängig vom Inzidenzwert – Öffnungsschritte für den Kulturbereich beschlossen wurden, können Museen und Ausstellungshäuser ab heute wieder öffnen. In Hamburg sind Besuche in den staatlichen Häusern ab kommenden Freitag nach vorheriger Terminbuchung (telefonisch oder online) möglich. Die Museen setzen außerdem die bereits bewährten umfangreichen Hygienekonzepte um und stellen eine Kontaktnachverfolgung sicher.

Die Museen der SHMH öffnen mit einem umfassenden Hygienekonzept: Zum Schutz der Gäste darf mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebes nur eine beschränkte Personenzahl zur gleichen Zeit die Ausstellungen besuchen. Während des Museumsbesuchs gilt wie in zahlreichen vergleichbaren Alltagssituationen im öffentlichen Raum die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Alle Gäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlegen. Der Besuch kann in der aktuellen Inzidenzlage nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung über den Museumsdienst Hamburg oder nach Online-Anmeldung über www.shmh.de unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen der gültigen Eindämmungsverordnung erfolgen. Die Terminbuchung für den Museumsbesuch wird ab Donnerstag, dem 11. März 2021 möglich sein.

Auf begleitende Angebote wie Führungen, Vorführungen, musikalische Darbietungen und museumspädagogische Veranstaltungen aller Art wird in den Häusern der SHMH zunächst weiterhin verzichtet, ebenso bleiben auch die Museumsgastronomien noch geschlossen.

Die verschiedenen Aktivitäten im Bereich digitaler Angebote der SHMH werden fortgesetzt. Ein Überblick zu den interaktiven Online-Angeboten der SHMH findet sich unter www.shmh.de.

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor und Vorstand der SHMH:

„Nach den langen Wochen der Schließung freuen wir uns sehr, die Museen der SHMH endlich wieder für die Besucher öffnen zu können. Mehrere große Sonderausstellungen, die bisher noch kaum jemand sehen konnte, stehen bereit, um nun die verdiente Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten. Zudem haben wir in den vergangenen Monaten weitere neue großartige Ausstellungs­projekte vorbereitet, die jetzt ebenfalls an den Start gehen können. Für die Öffnung wurde auch diesmal ein gemeinsam angestimmtes Vorgehen der staatlich getragenen Museen und Ausstellungshäuser abgestimmt. Den sicheren Aufenthalt der Besucherinnen und Besucher unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Distanzauflagen ist in verlässlich gesorgt. Über den Museumsdienst kann die Reservierung von Besuchszeiten für alle SHMH-Einrichtungen einfach per Telefon oder Online erfolgen, wofür ich den Kolleginnen und Kollegen des Museumsdienstes für ihre schnelle und engagierte Unterstützung besonders danken möchte. Darüber hinaus werden wir unsere Ausstellungsangebote auch weiterhin mit einer Vielzahl von Digital-Angeboten begleiten, die die digitale Präsenz der SHMH fortführen und ausbauen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Ansprechpartner:
Matthias Seeberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel