TÜV SÜD erhält Recruiting Excellence-Auszeichnung

TÜV SÜD hat seine eigenen Recruiting-Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Der Recruiting-Excellence-Audit (RExA) der Jobbörse Jobware analysiert Recruiting-Prozesse umfangreich und erstellt Benchmarks, um Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. TÜV SÜD hat gute Ergebnisse erhalten und darf nun das RExA-Qualitätssiegel mit 3 Sternen tragen. Mit den aufgezeigten Potentialen möchte TÜV SÜD seine Maßnahmen optimieren, um Bewerbende noch besser zu informieren und optimale Bewerbungsprozesse anzubieten. Der Prüfdienstleister sucht kontinuierlich qualifiziertes Personal: Selbst im Pandemie-Jahr 2020 hat TÜV SÜD weltweit rund 1.000 Menschen neu eingestellt.

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Auditierung unserer Recruiting-Prozesse und der damit verbundenen Auszeichnung", so Kerstin Minderlein, Teamleiterin Talent Acquisition Deutschland bei der TÜV SÜD AG. "Dies ist eine schöne Bestätigung für unsere bisherige Arbeit und zeigt uns, dass wir sowohl mit unserem Recruiting-Prozess als auch mit unserer Karriere-Webseite auf dem richtigen Weg sind. Vor allem der Ergebnisbericht ermöglicht uns, die Punkte zu identifizieren, bei denen wir noch Optimierungsmöglichkeiten haben", lobt erläutert sie. Vor allem die Onboarding-Prozesse und die Besetzungsdauer werde man im nächsten Schritt weiter optimieren.

Matthias Olten, Bereichsleiter Auditierung/Zertifizierung bei Jobware, erklärt: "Beim Audit ermitteln wir im ersten Schritt die Recruiting-Qualität mittels repräsentativer Befragungen von Bewerbenden und Angestellten. Im zweiten Schritt analysieren wir die Karriere-Webseite und Stellenanzeigen." Wissenschaftlicher Beirat des Recruiting-Excellence-Ansatzes ist Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Professor an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er ist langjähriger Fach- und Studienautor und gilt als einer der führenden Recruiting-Experten.

Gute Ergebnisse für den Prüfdienstleister

So punktet die TÜV SÜD AG nicht nur mit einem nahezu nahtlosen Controlling der wichtigsten KPIs (84 %), sondern auch mit sehr kurzen Reaktionszeiten: Auf Bewerbungseingänge und Rückfragen wird grundsätzlich schnell reagiert. In 74 % der Fälle vergehen – laut Umfrage unter den Bewerbenden – maximal ein bis zwei Wochen, bis eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ausgesprochen wird. Darüber hinaus weiß die Karriere-Webseite zu überzeugen: 89 % der Interessenten empfinden das Informationsangebot als "gut" oder "sehr gut". Von dieser ausgehend haben 87 % der Bewerbenden ein klares Bild von der Arbeitgebermarke. Dieses positive Stimmungsbild setzt sich im weiteren Bewerbungsverlauf fort: Die gute Vorbereitung der Recruiting-Fachkräfte auf Vorstellungsgespräche wird besonders hervorgehoben. Rückblickend sind 94 % der Angestellten mit ihrer Jobwahl "zufrieden" oder "sehr zufrieden".

Die Karrierewebseite von TÜV SÜD finden Sie unter https://www.tuvsud.com/…

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Knowhow. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel