Statt Ostereier-Suchen: VCD-Mitmach-Aktion „Such den schmälsten Radweg – Miss die Radwegbreite“

In den Osterferien werden wieder viele Radtouren unternommen. Immer öfter stellen die Radelnden dabei fest, dass die Radwege zu schmal sind. 

Der VCD hat deshalb eine Mitmachaktion gestartet: Messen Sie vor Ort die Breite der Radwege, möglichst an aussagekräftigen Stellen. Der VCD hat ein Online-Formular vorbereitet, mit dem die Messergebnisse leicht erfasst werden können. Gleichzeitig bietet das Formular eine Orientierung für die Mindestbreiten verschiedener Radwegtypen. https://bw.vcd.org/besserradfahren/ 

„Seit einigen Jahren gibt es Mindestbreiten für ausgeschilderte Radwege, doch nicht immer werden diese eingehalten“, stellt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD fest. Inzwischen stehen viele Fördermittel für den Ausbau von Radwegen zur Verfügung, deshalb möchte der VCD Engstellen und Problempunkte aufspüren. 

Matthias Lieb: „Ziel der Aktion ist eine umfangreiche Statistik über die Breite von Radwegen im Südwesten und eine Übersicht über die Problempunkte“. Der VCD ist dabei Aktionspartner des SWR, der sich unter seiner Kampagne #besserRadfahren intensiv mit dem Thema Radfahren befasst. 

https://bw.vcd.org/… 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6070217
Telefax: +49 (711) 6070218
http://bw.vcd.org/startseite/

Ansprechpartner:
Armin Haller
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 60702-17
Fax: +49 (711) 60702-18
E-Mail: armin.haller@vcd-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel