Schwedischer Gastro-Spezialist setzt auf TGW

  • Automatisierung reduziert Durchlaufzeiten und beschleunigt die Auslieferungen
  • Leistungsstarke Lösung aus Shuttle-Lager, AKL und Commissioner-Hubbalkensystem
  • Shuttle-System mit zwei Temperaturzonen

In Norrköping errichtet TGW bis März 2022 ein hochautomatisiertes Fulfillment Center für den schwedischen Gastronomie-Großhändler Martin & Servera. Das Unternehmen bündelt seine Logistik an einem zentralen Standort und legt mit der neuen Automatisierungslösung die Basis für das geplante Wachstum der kommenden Jahre.

Martin & Servera ist Schwedens führender Gastronomie-Spezialist. Das Unternehmen mit Sitz in Stockholm beliefert täglich Tausende Restaurants, Bars und Kantinen mit einem breiten Sortiment an Lebensmitteln, Getränken und Non-Food-Artikeln. Aktuell betreibt der Großhändler vier Distributionszentren. Mit dem neuen Fulfillment Center kann die Logistik für Langsamdreher-Artikel an einem zentralen Standort gebündelt werden: Das ermöglicht eine deutliche Service-Verbesserungen bei zugleich niedrigeren Kosten.

„Es handelt sich um unsere erste Investition dieser Größenordnung in Automatisierung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit TGW in diesem für uns strategisch wichtigen Projekt“, betont Magnus Schultz, Head of Development bei Martin & Servera Logistik.

Shuttle mit zwei Temperaturzonen

Die TGW-Lösung umfasst ein Shuttle-System mit mehr als 35.000 Stellplätzen in zwei Temperaturzonen (Normal- bzw. Kühltemperatur). Um die vorhandene Fläche optimal zu nutzen, setzt man auf eine dreifach-tiefe Lagerung der Behälter. Ein Automatisches Kleinteilelager (AKL) mit 11.000 Stellplätzen und Mustang E+ Regalbediengeräten dient zur Nachschubversorgung. 

„Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen ist großartig. Die gemeinsam erarbeitete Lösung wird Martin & Servera bei seinem erfolgreichen Wachstumskurs unterstützen“, betont Christian Brink, Sales Project Manager bei TGW Skandinavien.

Die Kundenbestellungen werden an vier Hochleistungs-Kommissionier-Arbeitsplätzen bearbeitet, die an das Shuttle angebunden sind. Die Auftragsbehälter mit der gekühlten Ware werden im letzten Schritt in einem Commissioner-Hubbalkensystem gepuffert, bevor die Bestellungen konsolidiert werden und anschließend in den Versand gelangen.

Lifetime Services im täglichen Betrieb

Teil des Projekts ist darüber hinaus auch ein Service- und Wartungsvertrag, der Onsite-Support durch TGW-Spezialisten umfasst. Gemeinsam mit dem Kunden kann dafür Sorge getragen werden, dass die Anlage im Zweischichtbetrieb störungslos läuft.

Über die TGW Logistics Group GmbH

Die TGW Logistics Group ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist weltweit hochautomatisierte Anlagen für Kunden von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service der komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software.

Die TGW Logistics Group hat Niederlassungen in Europa, China und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 3.700 Mitarbeiter. Im Wirtschaftsjahr 2019/20 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 835,8 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TGW Logistics Group GmbH
Ludwig Szinicz Straße 3
A4614 Marchtrenk
Telefon: +43 (7242) 486-0
Telefax: +43 (7242) 486-31
http://www.tgw-group.com

Ansprechpartner:
Alexander Tahedl
Marketing Specialist
Telefon: +43 (50) 486-2267
E-Mail: Alexander.Tahedl@tgw-group.com
Martin Kirchmayr
Marketing & Communication Manager
Telefon: +43 (7242) 486-1382
Fax: +43 (664) 8187423
E-Mail: martin.kirchmayr@tgw-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel