Schutzraum für besonders schutzbedürftige

Im Herbst 2020 verkündete das Regierungspräsidium Karlsruhe, dass der Schutzraum im Christian-Griesbach Haus weiterhin durch den DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. betrieben wird. Am 02.03.2021 war es nun soweit – die neue Vertragslaufzeit hat begonnen. Bereits die letzten Wochen und Monate haben die MitarbeiterInnen stetig die neuen und erweiterten Vertragsbedingungen umgesetzt. So wurde z.B. eine Kleiderkammer für die schutzbedürftigen Asylsuchenden und ein Kiosk in der Unterkunft eingerichtet.

Katrin Huber, die bereits von Beginn an das mittlerweile ca. 45-köpfige Team leitet, freut sich auf die kommenden Jahre: „Durch die weitere Vertragslaufzeit haben wir nun die Möglichkeit unsere Schützlinge durch gute und vertrauensvolle Kooperationen in und um Karlsruhe auf Ihrem Lebensweg in Deutschland zu begleiten.“

Die Landeserstaufnahme für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge ist nicht nur ein Dach für Asylsuchende. Sie ist ein zu Hause auf Zeit, sie ist eine Jugendherberge, ein Frauenhaus, ein betreutes Wohnen, bei Bedarf wird sie vorübergehend zu einem Pflegeheim, zu einem Kreissaal, zu einer Krankenstation. Der Schutzraum ist für jede Anforderung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge stets gewappnet.

„All diese unterschiedlichen Herausforderungen an unsere Unterkunft und unser Team gilt es in den nächsten Jahren weiterhin so erfolgreich für unsere Schutzbefohlenen zu gestalten“, ist sich Konstantin Gnatz, Leiter der Unterkunft, bewusst.

Die Geschäftsleitung des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. sowie das Präsidium bedankt sich beim Regierungspräsidium Karlsruhe und allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dankt besonders allen MitarbeiterInnen für Ihr außerordentliches Engagement, ohne deren persönlichen Einsatz die einzigartige Unterkunft doch „nur“ ein Dach über dem Kopf der Flüchtlinge wäre.

Seit Oktober 2015 war der „Schutzraum“ im Anna-Leimbach-Haus in Durlach untergebracht und hat mit einer Kapazität von bis zu 300 Betten während der Flüchtlingswelle über 1000 Menschen eine vorübergehende Unterkunft gegeben. Im Oktober 2016 wurde der „Schutzraum“ nach Mühlburg ins Christian-Griesbach Haus verlegt. Die neue Unterkunft bietet Platz für 200 Asylsuchende. Es handelt sich um die erste Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Melina Jahn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 95595-186
Fax: +49 (721) 95595-179
E-Mail: melina.franke@drk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel