Raus aus dem Lockdown: Erste ganzheitliche App/Test Lösung für Deutschland und Europa durch SR Care

Um die Neuansteckungsquote durch das Coronavirus SARS-COVID-19 zu reduzieren und damit in naher Zukunft eine weitgehende und lang ersehnte Normalität zurück zu gelangen, ist die Ausweitung von Schnell- und Selbsttests unumgänglich. Gerade bei Selbsttests von zu Hause aus spielt die Rückverfolgbarkeit von positiv Getesteten eine entscheidende Rolle. Menschen mit einem negativen Testergebnis kann so der Zugang in Geschäfte, Restaurants und zu Veranstaltungen wieder eröffnet werden. Dies wird von der neu in Deutschland entwickelten Home Care App sichergestellt. „Damit bieten wir einen Weg an, schnell aus dem Lockdown herauszukommen, ohne einen gesundheitlichen Schutz der Menschen in Frage zu stellen“, erklärt Dr. Gebhardt, Geschäftsführer der SR Care GmbH.

Wir brauchen jetzt einfache Lösungen für Jedermann mit der Möglichkeit, Testergebnisse in der App hochzuladen. Mit der App kann dann, im Falle eines negativen Ergebnisses, der Betroffene einen Code am Geschäft oder Restaurant scannen und sich somit Zugang verschaffen. Das Ausfüllen von Zetteln bei Restaurantbesuchen hat damit ein Ende. Sollte in dem Geschäft ein Corona-Fall während der Anwesenheit des Besuchers eintreten, gibt es eine automatische Information an die Besucher. Bei einem positiven Eintrag eines Selbsttest in die App muss der Nutzer jeglicher Weiterleitung der Information zustimmen und erklären, mit wem er das Ergebnis teilt. Dazu ein Beispiel: Wenn Person A am 24.3. im Restaurant war (erfasst wird nur die Eintrittsuhrzeit, nicht wann er das Restaurant wieder verlassen hat) und am 24.3. auch die Personen B und C im Restaurant waren und Person B sich am 25.3. selbst positiv testen sollte, dann werden automatisch A und C per Push-Nachricht informiert, um sich dann selbst noch einmal testen zu können. Für Arbeitnehmer und Schüler gilt das gleiche Prinzip. Der Schüler testet sich zu Hause und kann dann sein Ergebnis elektronisch an das Gesundheitsamt weiterleiten oder sein negatives Ergebnis am Eingang der Schule scannen lassen. Bei Nutzung des Verfahrens ist dann sichergestellt, dass keine positiv getestete Person in der Schule ist.

Die Home Care App ermöglicht es, dass alle Hersteller von Selbsttests die Anwendung kostenfrei nutzen können. Sie müssen lediglich einen Scan-Code auf ihren Verpackungen anbringen. Die SR Care arbeitet hier mit ihren Partnern von der Futuring Sales S.A.R.L aus Luxemburg zusammen, die die Hersteller maßgeblich darin unterstützen ihre Tests mit Scann-Codes zu versehen. Mit drei Herstellern von Selbsttests gibt es bereits entsprechende Verträge.

Sowohl die Bereitstellung der Selbsttests als auch die digitale Kommunikation, wird durch die Dienstleistung der SR Care GmbH in einer Paketlösung sichergestellt. Alle relevanten Daten werden verschlüsselt und sind auch für die SR Care nicht einsehbar. Im Fall eines positiven Testergebnisses wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das daraufhin die Daten entschlüsseln und über ein Dashboard die Daten zur Kontaktverfolgung einsehen kann. Die Home Care App von SR Care ermöglicht so eine sichere und datengeschützte Weiterleitung der Testergebnisse an die Gesundheitsämter, so der Entwickler der App, Lodewijk Hartong von der SR Care GmbH.

Über die App kann sich ein Nutzer von zu Hause aus schnell, transparent und umfassend über die aktuelle Corona-Lage am Standort informieren. Durch einen Blick auf die App werden wesentliche Erkenntnisse gewonnen. Die Fallzahlen, Inzidenzwerte und Verhaltensregeln am jeweiligen Standort können einfach abgelesen werden. Durch die automatische Erfassung der Tests und den durch die App erstellten QR-Code ist eine einfache und schnelle Übermittlung eines negativen Tests zum Einlass in Museen, Einkaufsläden und anderen Einrichtungen gewährleistet.

Durch die App kann der Einlass von negativ getesteten Personen genau und sicher kontrolliert werden. Für Unternehmen und Veranstalter enstehen so neue Konzeptmöglichkeiten für Wiedereröffnungen. Gerade den schwer belasteten KMUs wird somit schnell geholfen. Der Zutritt zu Einrichtungen und Veranstaltungen wird durch eine einfache Datenübermittlung an die Veranstalter möglich. Die Handhabung der App ist einfach, die Anwendbarkeit durch wissenschaftliche Studien belegt.

Weitere Informationen über die SR Care GmbH, Berk`sche Str. 12, 47551 Bedburg-Hau,                    Tel. 02828-3139890, Email: service@srcare.de, finden Sie unter www.srcare.de.

Über die Inline Sales GmbH

Inline Sales GmbH: Services – MADE IN GERMANY
Die Inline Sales GmbH, mit Sitz in München, Frankfurt und Hannover, ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, für Regierungen, Konsulate und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften aus der ganzen Welt den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.

Die Dienstleistungen der Inline Sales GmbH wurden in 2008 und 2009 als qualifiziertes INNOVATIONSPRODUKT, in 2009 als qualifiziertes INDUSTRIEPRODUKT, in 2013 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013", in 2014 als "BEST OF INNOVATIONSPREIS IT 2014" und in 2016 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016" von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Die Inline Sales GmbH ist Bestandteil der Inline Sales International Group und verantwortlich für das Geschäft der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. Weitere Niederlassungen und Vertriebsbüros der Gruppe befinden sich in vielen Ländern in Europa, USA, Asien und Afrika.

In ihrer 20-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales International Group namhafte Kunden betreut wie British Telecom, BBC, Linde, Motorola, COMPAREX, Samsung, EDS, Reed Elsevier oder Laser 2000. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Außerdem arbeitete die Inline Sales GmbH bereits für die Landesregierung von Bayern und die Regierungen von Israel, Süd-Korea, Thailand, Malta, Australien, Belgien, Ungarn, Costa Rica und viele andere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inline Sales GmbH
Kornkamp 3
23746 Kellenhusen
Telefon: +49 171 3156811
http://www.inline-sales.net

Ansprechpartner:
Sebastian Naumann
Presseabteilung
Telefon: +49 (171) 3156811
E-Mail: s.naumann@inline-sales.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel