Neuer Chief Strategy Officer bei Volkswagen

  • Andreas Walingen wird zum 1. Mai 2021 neuer Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw
  • Michael Jost verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich eigenen Projekten zu widmen

Andreas Walingen, aktuell Leiter Konzern Produktstrategie, wird zum 1. Mai 2021 Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion auf Michael Jost, der den Volkswagen Konzern verlässt, um sich eigenen Projekten zu widmen. Michael Jost hat neben der Leitung Konzern Strategie Produkt auch die Position des Chief Strategy Officers der Marke Volkswagen inne.

Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen, sagte: „Michael Jost ist einer der wichtigsten Wegbereiter unserer E-Offensive. Mit seinen klugen Analysen und mutigen Visionen hat er die Transformation unseres Unternehmens beschleunigt und wesentlich zum Erfolg dieses Wandels beigetragen. Ich danke ihm im Namen des Vorstands herzlich für sein leidenschaftliches Engagement für unsere Marke und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich, dass wir mit Andreas Walingen einen ausgewiesenen Experten für Produkt-Strategie und Unternehmensentwicklung mit tiefem Know-how im Bereich Elektronikarchitektur gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir unsere Transformation zum softwaregetriebenen Anbieter für nachhaltige Mobilität schnell und konsequent weiter vorantreiben.“

Andreas Walingen hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in Darmstadt und an der Georgia State University in Atlanta, USA, studiert. 2001 startete er bei der Porsche AG im Projekteinkauf Sportwagen und wurde 2003 Leiter Beschaffung Elektronik. 2007 wechselte er als Projektleiter in die Unternehmensstrategie der Porsche AG und später in die Porsche Automobil Holding SE mit einem Schwerpunkt auf Realisierung von Synergien zwischen Porsche und Volkswagen. Zwischen 2012 und 2018 hatte er bei Porsche Leitungsfunktionen für die Strategie und Organisationsentwicklung, das Produktmanagement sowie die End-to-End Elektronik Architektur E³ inne. 2019 wechselte er zu Volkswagen als Leiter Konzern Produktstrategie und hat dort maßgeblich die Portfoliotransformation zur Elektromobilität, die Fokussierung auf Synergiefamilien sowie die Initiierung der Scalable System Plattform (SSP) vorangetrieben.

Michael Jost studierte Physik an der Fachhochschule Hagen. 1987 startete Jost bei BMW in der Vorentwicklung Elektronik, Systemintegration. 1996 übernahm er die Geschäftsführung der BMW Handelsgruppe Jost. 2005 wechselte er in die Geschäftsführung der Jost Consulting. Im Volkswagen Konzern war er ab 2010 zunächst Chefproduktstratege und -manager von Škoda. 2015 übernahm der die Strategieleitung für die Marke Volkswagen, ab 2018 war er zusätzlich Leiter Konzern Strategie Produkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Ludewig
Corporate Communications (Stellv. Leitung)
Telefon: +49 (5361) 9-87575
E-Mail: christoph.ludewig@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel