Neu: energieeffiziente Synchronmotoren, die neue Maßstäbe setzen

Energieeffizient, kostenbewusst und umweltschonend: Mit seinem Synchronmotor IE5+ setzt NORD DRIVESYSTEMS neue Maßstäbe. Der neue Motor ist nun in belüfteter oder glatter Ausführung auch bis zu einer Leistung von 4,0 kW verfügbar. Auf Wunsch sind die Motoren mit sehr glatter Oberfläche und der Oberflächenveredelung nsd tupH versehen.

Deutlich geringere Verluste als die IE4-Baureihe: Die energieeffizienten Permanentmagnet-Synchronmotoren IE5+ von NORD DRIVESYSTEMS zeichnen sich besonders durch einen hohen Wirkungsgrad und einen breiten Drehmomentbereich aus. Damit eignen sie sich optimal für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich. Für die Intralogistik sind die neuen IE5+ Motoren ebenso interessant wie für die hygienesensiblen Bereiche der Lebensmittel- oder Pharmabranche. Im vergangenen Jahr wurde der kompakte IE5+ Motor mit Baugröße 71 präsentiert, nun ist auch die Baugröße 90 für den Leistungsbereich von 1,1 bis 4,0 kW mit einem Dauerdrehmoment von 6,8 bis 18,2 Nm erhältlich. Der Motor gewährleistet die gewohnte NORD-Flexibilität: Sowohl der Motordirektanbau als auch der NEMA- und IEC-Motoranbau sind verfügbar, Drehgeber sowie mechanische Bremse sind auf Wunsch integriert erhältlich.

Da das konstante Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich eine gezielte Variantenreduzierung ermöglicht, können administrative Aufwände minimiert und Herstellungs-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse schlanker gestaltet werden. Die Investition amortisiert sich innerhalb kurzer Zeit. Die IE5+ Synchronmotoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von NORD DRIVESYSTEMS kombinierbar. So entsteht eine Systemlösung aus einer Hand, bei der alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.000 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 735 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klas sische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel