Metro Digital arbeitet mit Google Cloud und Wipro, um Digitalisierung im Handel voranzutreiben

  • Cloud Competence Hub entsteht als Treiber für Cloud-Anwendungen
  • Cloud-Einführung beschleunigt höhere Skalierbarkeit und Innovation für METRO in 25 Ländern
  • Wipro Limited wird die Migration in die Cloud und das damit verbundene Servicemanagement maßgeblich unterstützen und beschleunigen
  • Google Cloud wird zertifizierte Schulungen für METRO Mitarbeiter und weitere Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten

METRO Digital treibt mit Google Cloud und Wipro Limited die Einführung von Cloud-Lösungen und Innovationen in der Groß- und Einzelhandelsbranche voran. METRO Digital, Google Cloud und Wipro Limited werden Best Practices und Ideen zur Verbesserung rund um die Cloud-Einführung austauschen. Zusätzlich bietet METRO seinen Branchenpartnern, wie beispielsweise global tätigen Lieferanten, Zugang zu Schulungen für Schlüsseltechnologien und -prozesse an, um ihnen einen reibungslosen Übergang sämtlicher Applikationen in die Cloud zu ermöglichen. Der Cloud Competence Hub wird in einer Reihe von Städten in Deutschland und Rumänien eingerichtet. Die ersten Standorte werden auf dem METRO Campus in Düsseldorf und in Cluj im März 2021 eröffnet. Ziel des Cloud Competence Hubs ist es, Industriepartner aus dem Handel in Innovationen einzubinden, sich auszutauschen und zusammenzuarbeiten und neue Ansätze zu entwickeln, die die Branche voranbringen.

Die Zusammenarbeit stützt sich auf 3 wesentliche Säulen: Cloud- Einführung, Lernmöglichkeiten für METRO Mitarbeiter und die Entwicklung innovativer Groß- und Einzelhandelslösungen. Neue Technologien für zusätzliche Fulfillment-Modelle und Checkout-Prozesse sollen erprobt werden. Die Ideen sollen zum Beispiel durch eine Reihe von Hackathons entstehen, die verschiedene Themen abdecken und sich an Mitarbeiter von METRO Digital, Wipro und Google Cloud sowie andere interessierte industrienahe Unternehmen richten.

"Cloud Computing ist ein wesentlicher Bestandteil unserer IT-Strategie. In einem Unternehmen wie METRO, das in 25 Ländern mit einer dezentralen Struktur tätig ist, ermöglicht die Nutzung von Cloud-Technologien vielfältige und flexible Entwicklungsmöglichkeiten. Um die Einführung dieser Technologien weiter zu beschleunigen, werden wir in Zusammenarbeit mit Google Cloud und Wipro Limited den Cloud Competence Hub einrichten. Durch Schulungen und Zertifizierungen unserer Mitarbeiter stärken wir unsere Technologieexpertise, die uns in die Lage versetzt, eine Vielzahl an Anwendungen unserer verschiedenen Unternehmensbereiche in die Cloud zu verlagern und auf dieser Basis innovative neue Ideen und Konzepte zu entwickeln", sagt Felix Lindemann, COO von METRO Digital.

So wird in den kommenden Jahren der Großteil der Systeme von METRO in die Google Cloud migriert. Neben Verbesserungen hinsichtlich Skalierbarkeit und Stabilität der IT-Landschaft liegt ein Schwerpunkt insbesondere in der Fähigkeit, Weiterentwicklungen schneller als bislang in 25 METRO Länder zu bringen. Da solche transformativen Projekte weit mehr als nur Technologie- Rollouts sind, wird METRO auch von Google-geführten Schulungen mit verschiedenen digitalen Lernmöglichkeiten profitieren.

"Die Zusammenarbeit mit METRO Digital bei diesem innovativen Projekt ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie wir Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel bei der Umstellung auf die Cloud unterstützen können", sagt Daniel Holz, VP Sales, EMEA North, Google Cloud. "Das Wissen und die Expertise von Google Cloud wird Unternehmen dabei helfen, eine Innovationskultur zu fördern und ihnen die Best Practices und Prozesse an die Hand geben, die sie brauchen, um ein Cloud-first-Unternehmen zu werden", sagt Daniel Holz, VP Sales, EMEA North, Google Cloud.

Im Dezember 2020 startete METRO eine auf mehrere Jahre angelegte, strategische Partnerschaft mit Wipro Limited, um die IT des Konzerns noch effizienter aufzustellen und den Fokus vollständig auf Innovationen und den Kundenbedarf auszurichten. Durch den Cloud Competence Hub wird die Partnerschaft auf ein neues Level gehoben. "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit METRO Digital zu erweitern und gemeinsam den Cloud Competence Hub zu etablieren, um die Cloud-Einführung für METRO und andere Kunden in der Region zu skalieren", erklärt Barath Narayanan, COO Europe, Wipro Limited. "Wipros Branchenerfahrung und Investitionen in Cloud- Services werden es uns ermöglichen, die Migration in die Cloud zu managen und zu beschleunigen. Wir sehen dies als Chance, die Cloud-Adoption in Deutschland und Europa zu skalieren und zu industrialisieren", fügt er hinzu.

"Der Start dieses Cloud Competence Hubs wird dazu beitragen, die Digitalisierung und Innovation im gesamten Groß- und Einzelhandel in Düsseldorf zu beschleunigen. Diese neue Zusammenarbeit mit Google Cloud und Wipro Limited wird dazu beitragen, das Branchenwissen rund um Infrastruktur und Cloud-Kompetenz voranzutreiben. Wir freuen uns auf den Start im März 2021", sagt Dr. Stephan Keller, Bürgermeister der Stadt Düsseldorf.

METRO wird sein starkes Netzwerk an lernenden Organisationen wie der École hôtelière de Lausanne und der CODE University in Berlin nutzen, um Industrieund akademisches Wissen mit Partnern zu verknüpfen, um Veränderungen und Innovationsinitiativen sowie Zusammenarbeit und Wissensaustausch innerhalb der Branche voranzutreiben.

Über Wipro Limited

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führender, globaler Anbieter von IT-, Consulting- und Geschäftsprozess-Services. Wir setzen auf Cognitive Computing, Hyper- Automatisierung, Robotics, Cloud, Analytics und aufkommende Technologien, um unseren Kunden in der digitalen Welt zum Erfolg zu verhelfen. Man schätzt uns weltweit für unser umfassendes Service- Portfolio, unser starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und unsere gute Corporate Citizenship. Unsere 190.000 kompetenten und motivierten Mitarbeiter sind für unsere Kunden auf sechs Kontinenten im Einsatz. Gemeinsam entdecken wir neue Ideen und verknüpfen sie mit Altbewährtem für eine bessere und spannende Zukunft.

Über Google Cloud

Google Cloud unterstützt mit einem umfangreichen Portfolio an Plattform-Services, Infrastruktur- und Branchenlösungen Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation. Mit Cloud- Lösungen, die auf Googles Spitzentechnologie aufbauen, unterstützt Google Cloud Firmen jeder Größe dabei, Herausforderungen effizienter zu meistern. So können sich Unternehmen den stetig ändernden Anforderungen besser anpassen und ihren Kunden eine tragfähige Basis für die Zukunft bieten.

Weltweit steht Google Cloud in mehr als 200 Ländern seinen Kunden als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um bei der Lösung ihrer geschäftskritischen Probleme zu helfen.

Über die METRO AG

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, seit 7 Jahren ist METRO im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 97.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 25,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de. Zudem berichten wir in unserem Onlinemagazin www.mpulse.de über das, was unsere Kunden, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten bewegt – und was wir für sie bewegen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Benrather Straße 18-20
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6886-0
Telefax: +49 (211) 688620-00
http://www.metrogroup.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel