main incubator, High-Tech Gründerfonds, Plug and Play und Sparkasse Bremen investieren in das Hamburger Fintech-Startup Etvas

  • Etvas bietet einen B2B2C-Marktplatz für Mehrwertdienste an und hilft Unternehmen, ihre Touchpoints mit Kunden zu optimieren, um so ihre Monetarisierung zu verbessern und ihre Kundenbindung zu erhöhen.
  • main incubator, der Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, der High-Tech Gründerfonds, und der im Silicon Valley ansässige Frühphaseninvestor Plug and Play investieren einen siebenstelligen Betrag in das Hamburger Fintech-Startup.

Gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds, Plug and Play und der Sparkasse Bremen hat sich der main incubator an einer Seed-Runde des FinTech-Startups Etvas beteiligt und einen siebenstelligen Betrag investiert.

Das 2019 gegründete Unternehmen Etvas bietet eine Customer Engagement-Plattform für Mehrwertdienste an, die zunächst für die Banken- und Versicherungsbranche verfügbar sein wird. Die Plattform dient als B2B2C-Marktplatz, der von Banken und Versicherungen integriert werden kann, um ihren Privatkunden Mehrwertdienste anzubieten. Diese Plattformlösung lässt sich innerhalb weniger Tage über eine einfache API-Anbindung in jede beliebige Website, App oder jeden anderen Vertriebskanal des jeweiligen Unternehmens integrieren und wird an die jeweilige Corporate Identity angepasst. Durch die Nutzung der Plattform können Unternehmen ihre Endkunden-Touchpoints optimieren, was zu einer besseren Monetarisierung und einer höheren Kundenbindung führt.

Sören Timm, CEO von Etvas erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Frühphaseninvestor main incubator, der besonders auf Tech-Startups mit nachhaltigem Geschäftsmodell, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozial-ökologischer Hinsicht, setzt. In diesem Investment-Portfolio fühlen wir uns als FinTech-Startup mit innovativem aber zugleich fundiertem Businesskonzept verstanden und effektiv gefördert“.

Nach der Einführung ihres Marktplatzprodukts in der Banken- und Versicherungsbranche will Etvas auch in andere Branchen expandieren, die ihre Kernprodukte um Mehrwertservices erweitern möchten.

Mit ihrer Plattformlösung unterstützt Etvas Unternehmen, einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu erlangen, indem sie es ihnen ermöglicht, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, die für die Kunden vorteilhaft sind.

"Mit ihrer langjährigen Erfahrung im IT- und Zusatzservices-Bereich haben die Gründer von Etvas, Sören Timm als CEO und Ilie Ghiciuc als CTO, uns von Anfang an überzeugt. Sören hat Erfahrung in der Industrie und im Vertrieb sammeln können, wohingegen Ilie tiefgreifende Kenntnisse aus den Bereichen IT und digitale Produktentwicklung mit in das Führungsteam bringt. Das Know-how und die Erfahrung, die die beiden Gründer zusammenbringen, hat uns als Investor überzeugt und wird sicherlich dabei helfen, Etvas als Marktführer im Bereich der Mehrwertprodukte zu positionieren", so Sebastian Scheib, Investment Manager bei main incubator.

Alena Kretzberg, Bereichsvorstand Digital Banking bei der Commerzbank AG sagt: „Vor dem Hintergrund sich stark verändernder Kundenbedürfnisse suchen insbesondere Banken in Märkten mit hoher Bankendichte wie in Deutschland nach Möglichkeiten, sich zu differenzieren, da sich ihre Kernprodukte in der Regel stark ähneln. Mit Etvas Marktplatz-Lösung und den dort angebotenen Zusatzservices haben Banken wie auch Versicherungen nun die Möglichkeit, sich ihren Kunden mit einem erweiterten Portfolio zu präsentieren, das sowohl den Kunden mit attraktiven Zusatzleistungen als auch den Unternehmen durch die Möglichkeit der besseren Kundenbindung Vorteile bietet“.

Das in Hamburg ansässige Startup Etvas wurde von Ilie Ghiciuc (CTO) und Sören Timm (CEO) gegründet und konnte bereits die Sparkasse Bremen und die Deutsche Assistance als erste Kunden für ihre Plattformlösung gewinnen.

Über Etvas
Die Etvas GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Dezember 2019 von dem Finanzdienstleistungsexperten Sören Timm und dem IT-Unternehmer Ilie Ghiciuc gegründet. Etvas ist der weltweit erste digitale B2B2C-Marktplatz für Zusatz-Services verschiedener Anbieter, die Produkte und Dienstleistungen von Banken und Versicherungen aufwerten. Mit nur einer API haben Banken und Versicherungen dank der Plattformtechnologie schnellen Zugang zu allen Services in dem Etvas Marktplatz, der durch eine Vielzahl relevanter Services besonders personalisierte Kundenerlebnisse schafft. Diese Customer-Engagement-Plattform sorgt für eine bessere Monetarisierung der Kundenbeziehungen, während die Implementierungs- und Nutzungskosten niedrig und die Kundenbindung hoch bleiben. Etvas-Partner können so ihren Marktanteil ausbauen.

Anfang 2019 wurde die innovative Serviceplattform von Etvas durch das InnoFounder-Programm der Hamburger IFB Innovationsstarter GmbH mit einer Förderung ausgezeichnet. Im Anschluss erhielt Etvas die INVESTAkkreditierung des BMWi. Im Oktober desselben Jahres erreichte Etvas einen Platz im fünften Batch des Next Commerce Accelerators. Einer der ersten Kunden ist die Sparkasse Bremen, die ihren Kunden einen Mehrwert durch individuell zugeschnittene Zusatzleistungen bietet.

 

Über die neosfer GmbH

main incubator ist der Frühphaseninvestor und die Forschungs- und Entwicklungseinheit der Commerzbank Gruppe. Er untersucht wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Zukunftstechnologien, fördert und entwickelt nachhaltige Lösungen.

Auf Basis der Zukunftstechnologien Additive Druckverfahren, Künstliche Intelligenz, Cross Reality, Internet of Things, Networks, Robotics sowie Quantum Computing entwickelt er Prototypen, oft in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung. So gestaltet er zukunftsfähige Produkte, Lösungen und Infrastrukturen aktiv mit.

Durch strategische Investments in junge tech-getriebene Startups unterstützt der main incubator schon frühzeitig Innovationen und macht sie der Commerzbank und ihren Kunden zugänglich.

Weiterhin fördert der main incubator das Tech-Ökosystem durch aktive Teilhabe in Meinungsbildungsprozessen und Gremienarbeit sowie durch eigene Veranstaltungen, wie die monatlichen Tech-Startup-Eventreihe "Between the Towers".

Die Main Incubator GmbH, kurz main incubator, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG mit Sitz in Frankfurt am Main.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

neosfer GmbH
Eschersheimer Landstraße 6
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7191387-0
Telefax: +49 (69) 7191387-90
http://neosfer.de

Ansprechpartner:
Kathrin Mateoschus
Marketing Manager
E-Mail: presse@main-incubator.com
Sebastian Scheib
Investment Manager
E-Mail: sebastian.scheib@main-incubator.com
Sören Timm
Etvas GmbH
Telefon: +49 (172) 4121441
E-Mail: soeren@etvas.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel