Livingroom, Schauspielhaus, Husemannplatz: Drei neue Testzentren für mehr Infektionsschutz in der Bochumer City

Das Ziel ist klar definiert: mehr Menschen vor dem Corona-Virus zu schützen. Zu diesem Zweck sind in den vergangenen Tagen drei neue Corona-Testzentren in der Bochumer Innenstadt aufgebaut worden. Am Bochumer Schauspielhaus, im Restaurant Livingroom an der Luisenstraße und – ab Mittwoch, 31. März 2021, in Betrieb – auf dem Husemannplatz inklusive dem ehemaligen Café Zeitlos in unmittelbarer Nähe zur Bochumer Einkaufsmeile Kortumstraße.

„Damit sind ausreichende Test-Kapazitäten in der Innenstadt geschaffen worden, um der Bochumer Bevölkerung beim Einkauf in der City mehr Schutz vor Corona zu bieten und gleichzeitig dem stationären Handel sowie Dienstleistern mit Ladenlokal in Bochum eine Öffnungsperspektive zu geben“, sagt Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Die Stadt Bochum macht für den Einzelhandel und einige andere Bereiche von der Ausnahme der sogenannten „Notbremse“ Gebrauch. Das heißt: Trotz steigender Corona-Inzidenzwerte bleibt unter anderem das Einkaufen in Bochum weiterhin möglich. Allerdings werden künftig nur noch diejenigen Personen in den Bochumer Geschäften einkaufen können, die eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Test vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Damit gilt: Erst testen lassen, anschließend einen Termin buchen und dann im Laden einkaufen. Für den Einkauf ist ein von der testenden Einrichtung bestätigter Test nötig, Selbsttests haben keine Gültigkeit. Kinder ab dem 6. Lebensjahr müssen sich ebenso vorab testen lassen wie bereits geimpfte Personen.

In den drei neu geschaffenen Testzentren in der Bochumer City und den bereits vorhandenen Testeinrichtungen können sich alle Bürgerinnen und Bürger vorab testen lassen, bevor sie ihren Einkauf in der Innenstadt starten.

Nach einer aktuellen Abfrage stehen in der Bochumer City folgende Anlaufstellen für Corona-Schnelltests zur Verfügung:

1. Testzentrum auf dem Husemannplatz, Husemannplatz 5
2. Testzentrum im Restaurant Livingroom, Luisenstr. 9-13
3. Testzentrum im Foyer des Schauspielhauses Bochum, Königsallee 15
4. HNO-Arzt Dr. med. Manfred Justen, Bongardstraße 6
5. HNO-Praxis Dr. Roland Meyer, Kurt-Schumacher-Platz 4
6. Kinderarzt Dönig, Hans-Böckler-Straße 12b
7. Praxis Dr. Schweighöfer, Dr.-Ruer-Platz 1
8. Praxis Yaqoobi, Kortumstraße 23
9. Praxis Dr. Schüller, Massenbergstr. 15-17 (Tests im Freien zw. 11-12h)

Alle weiteren Testmöglichkeiten im Bochumer Stadtgebiet finden Sie im Internet auf: www.bochum.de/media/Corona_1/uebersicht_testangebote

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 61063-200
Telefax: +49 (234) 61063-210
http://bochum-wirtschaft.de

Ansprechpartner:
Sven Frohwein
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 61063-107
E-Mail: sven.frohwein@bochum-wirtschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel