Kundenservice der VIACTIV: ehrlich, geerdet und ein bisschen Science-Fiction

Hans-Jürgen Bruhn hat die in der VIACTIV-Matrix neu geschaffene Funktion als Bereichsleiter Kundenservice übernommen. Der Vertriebs- und Marketingprofi hat klare Vorstellungen von innovativer Kundenorientierung.

Schon jetzt hat sich Hans-Jürgen Bruhn voll und ganz seiner neuen Aufgabe verschrieben. Neben seinem Engagement bringt der Krankenkassenbetriebswirt und studierte Diplom-Kaufmann einen großen Schatz an professioneller Praxis im Gesundheitsmarkt mit. Bevor Bruhn zur VIACTIV kam, gestaltete er als Leiter im Vorstandsbereich Unternehmensentwicklung und Projektentwicklung einer großen Krankenkasse die Rahmenbedingungen mit Blick auf die Digitalisierung. Der 47-Jährige trug dazu bei neue, digitale Angebote zu entwickeln. Von Beginn an hat er sich bei der VIACTIV als Ideen- und Impulsgeber in wichtigen Netzwerken zu Kundenbindung, Kundenreise und zur VIACTIV der Zukunft eingebracht. Seine Schwerpunkte sind insbesondere der Aufbau und die Entwicklung sowie die Führung und Kommunikation von Produkt- und Unternehmensmarken im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Rundumpaket für und mit den Versicherten

„Meine Aufgabe ist es, neue Angebote und Beratungsprojekte an den Start zu bringen, auszubauen und mit Leben zu füllen. Wir wollen die Kunden binden, indem wir sie begeistern“, sagt Bruhn. „Mir schwebt vor, einen Expertenrat unserer Kundinnen und Kunden zu gründen, um gemeinsam versichertennahe Dienstleistungen der Zukunft zu entwickeln. Gerade in der Ansprache von neuen Versicherten müssen wir deren Erwartungshaltung eigentlich übererfüllen.“ Im digitalen Zeitalter kann dies zum Beispiel eine neue Service App sein, die Versicherte befähigt, vieles selbst zu erledigen. Auch ein Live-Chat ist angedacht. Das Zusammenspiel von persönlicher Kundenbetreuung und digitalem Service soll zu einem noch besseren Rundumpaket beitragen. Erhält die oder der Versicherte eine Beratung vor Ort, können danach konkrete Angebote über Email, Newsletter oder Service App erfolgen. Das Gesprächsergebnis wird als Information personalisiert und nach Hause gebracht.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Regionalleitungen, dem Communication Center sowie den Kundendienstleitungen der einzelnen Regionen und Standorte will Hans-Jürgen Bruhn sich auf das Thema Kundenservice der Zukunft konzentrieren. Dabei zählt, über einzelne Serviceangebote hinaus zu denken und geeignete Möglichkeiten der individuellen Ansprache auszubauen. Dafür ließen sich künftig zum Beispiel die Möglichkeiten des sogenannten Machine Learning mit Sprachsteuerung oder auch Augmented Reality nutzen. Die interne Vernetzung und Kooperationen etwa mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), mit Vertrieb und Key Account Management sowie der Firmenkundenberatung, dem Maklervertrieb und dem Neukundengeschäft spielen dabei eine wichtige Rolle.

Über Viactiv Krankenkasse

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 700.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viactiv Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum
Telefon: +49 (800) 22212-11
Telefax: +49 (234) 479-1999
http://www.viactiv.de

Ansprechpartner:
Georg Stamelos
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 4792158
Fax: +49 (234) 479-1689
E-Mail: georg.stamelos@viactiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel