Kein Reiseverkehr über Ostern

Die sich fortsetzenden Lockdown-Einschränkungen um die Ostertage haben weiterhin Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen. Besuche bei Familien und auch der Start in die Osterferien sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen stark reglementiert. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird auch Urlaub innerhalb Deutschlands nicht, und wenn, nur in sehr geringem Maße, möglich sein. Selbst Urlaub in Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen ist derzeit untersagt.

Berufs- und Pendelverkehr

Am Gründonnerstag wird es voll auf den Fernstraßen. Auch in den Ballungsräumen und den Städten sind die Straßen gut gefüllt, hier und da stockt und staut es sich. Grund ist der starke Pendlerverkehr, vor allem geprägt von Wochenpendlern, die sich auf den Weg nach Hause machen. Supermärkte erleben ebenfalls einen heißen Tag, vor allem in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden. Hier bleibt nur der dringende Hinweis: Die Einkäufe nicht einzig und allein auf diesen Tag zu fokussieren.

Am Karfreitag wird es sehr ruhig auf den Straßen und Reiseverkehr bleibt die Ausnahme. Die Gründe fürs Autofahren beschränken sich auf Fahrten zur Familie, in engem Rahmen. Ansonsten sind die Straßen landauf, landab recht leer.

Am Karsamstag werden die geöffneten Lebensmittelgeschäfte und – wo laut Verordnungen zulässig – auch andere offene Geschäfte für etwas mehr Verkehr in den Ortschaften und Städten sorgen. Auf den Fernstraßen tut sich weiterhin nicht allzu viel.

Der Ostersonntag ist ebenfalls von leeren Straßen geprägt. Da selbst auf Gottesdienste in Präsenz verzichtet werden soll, gibt es auch hier kaum Grund für eine Fahrt mit dem PKW. Osterprozessionen finden keine statt.

Am Ostermontag kann es am Nachmittag zu mehr Verkehr auf den Autobahnen und Fernstraßen kommen.

Ausflugsverkehr

Wer trotz aller Warnungen reisen möchten, muss beachten, dass alle benachbarten Länder durch das Auswärtige Amt als Risikogebiete eingestuft sind. Rückkehrer müssen sich in eine zehntägige häusliche Quarantäne begeben. Es bestehen zudem sich unterscheidende Testpflichten bei Ein- und Ausreisen.

Das Verkehrsgeschehen ist an den Feiertagen sehr witterungsabhängig. Da die Wetterprognosen jedoch eher Richtung frühlingshaft warm weisen, kann es auf den Nebenstrecken und Richtung der Naherholungsgebiete etwas lebhafter zugehen. Auch Bikerinnen und Biker sowie Radfahrende nutzen gutes Wetter für eine Ausfahrt und sind vermehrt unterwegs. Erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden ist jetzt umso wichtiger. Zusätzlich kann es gerade bei schönem Wetter immer wieder vereinzelt zu Parkplatzmangel, erhöhtem Verkehrsaufkommen und im Extremfall auch zu Sperrungen der Zufahrten zu Ausflugs-Hotspots und Parks kommen.

Der ACE rät weiterhin dazu, nur notwendige Fahrten zu unternehmen. Es wird für Verkehrsteilnehmende immer wichtiger, sich vor Fahrtantritt über Beschränkungen und Regeln am Zielort und auf dem Fahrtweg zu informieren. Die Vorgaben können sich jederzeit auch regional schnell ändern. Für Fahrten innerhalb Deutschlands empfiehlt der ACE, die sich teilweise unterscheidenden Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer zu kennen. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz und ein Ersatzexemplar für mitfahrende Person, sowie ein Mittel zur Händedesinfektion sollten bei jeder Fahrt mit an Bord sein. Bitte auch das Lenkrad, die Einstiegsgriffe, Griffe an Motorrad und Fahrrad sowie Auto- und Hausschlüssel regelmäßig desinfizieren.

Einen Überblick über alle derzeitigen Risikogebiete, den aktuellen Kenntnisstand über das Virus und Verhaltensempfehlungen stellt das Robert-Koch-Institut bereit. Der ACE Auto Club Europa fasst Reisewarnungen und häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Pandemie übersichtlich auf seiner Webseite zusammen. Bitte achten Sie bei Auslandsfahrten unbedingt auf die bestehenden Reisebeschränkungen und Quarantäneregeln.

Über den ACE Auto Club Europa e.V.

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa kümmert sich seit 1965 um alle mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel