HESCH erweitert SMD-Produktionslinien

Die HESCH Industrie-Elektronik GmbH baut ihre Elektronikfertigung aus. Nach der Übernahme durch die AXXERON Technologies GmbH wurde die SMD-Produktionslinie durch zwei hochmoderne AIMEX IIIc-Bestückungsautomaten von FUJI erweitert. Damit steigt die Durchsatzleistung auf bis zu 80.000 Bauteile pro Stunde.

HESCH setzt bereits seit mehr als 13 Jahren auf die leistungsstarken Bestückungsautomaten von FUJI. Sie bieten nicht nur eine sehr hohe Fertigungsqualität, sondern lassen sich auch sehr schnell umrüsten. Diese Flexibilität ist extrem wichtig, da HESCH als Elektronikentwickler und Hersteller auch die Kleinserienfertigung anbietet. Jährlich entwickelt HESCH ca. 30 neue Mess- und Steuerungskomponenten für seine Kunden. „Mit den neuen Modellen erhöhen wir den Automationsgrad, verbessern die Prozessqualität und senken die Durchlaufzeiten“, begründet HESCH-Geschäftsführer Werner Brandis den Einsatz der FUJI-Automaten.

Mit den beiden neuen AIM IIIc-Anlagen holt sich das Unternehmen die neueste Generation des FUJI-Bestückungssystems in die Fertigung. Erreichte der bisher eingesetzte AIM-Automat einen Durchsatz von maximal 30.000 Bauteilen in der Stunde, sind jetzt im 2-Kopf-Modus sogar Produktionsvolumina von bis zu 80.000 Bauteilen möglich. Die Bestückungsautomaten wurden speziell für die High-Mix-Produktion entwickelt. Sie verarbeiten sowohl sehr kleine als auch sehr große Teile und bestücken 2 Leiterkarten gleichzeitig. Mit 260 verfügbaren Feeder-Slots können alle für den Produktionsvorgang relevanten Komponenten geladen werden, sodass die Umrüstzeiten minimal sind. „HESCH produziert über 300 verschiedene Leiterkarten, da ist es von Vorteil, wenn die Umrüstung wenig Zeit benötigt. Hochkomplexe Leiterkarten, welche in der Vergangenheit zwei Bestückungs-Durchläufe benötigten, werden jetzt in einem Durchlauf bestückt“, berichtet Alexander Wicht, der Teamleiter der Flachbaugruppen-Fertigung.

Als eines der ersten Unternehmen der Branche setzt HESCH auch das neue Glue-Tool von Fuji ein. Hiermit erhalten schwierig zu verarbeitende Bauteile eine zusätzliche Fixierung, welche sicherstellt, dass das Bauteil beim Lötvorgang nicht verrutscht. Die Automaten lassen sich schnell beladen und bestücken Leiterkarten bis zu einer Größe von 508 x 400 mm mit einer Platziergenauigkeit von ±0,025 mm. Durch umfangreiche Prüfungen (LCR/Koplanarität) werden Fehler bei der Platzierung der Bauelemente auf der Leiterkarte vermieden.

Mit den neuen Bestückungsautomaten schafft HESCH die Voraussetzungen, um die Anforderungen seiner Kunden auch künftig optimal zu erfüllen.

Über die AXXERON HESCH electronics GmbH

HESCH bietet ein umfassendes Produktportfolio für die Bereiche der Feldbus-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Sensorik sowie HMI- und Anzeige-Lösungen. Der Automatisierungsexperte aus Neustadt bei Hannover kann auf über 45 Jahre Erfahrung in der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für industrielle Temperatur-Anwendungen zurückblicken. Diese Erfahrung wird auch im Bereich der kundenspezifischen Entwicklungen effektiv genutzt. Die Entwicklung und Produktion findet am eigenen Standort statt.

Industrielle Lösungen rund um die Gebäudetechnik
Die Kernkompetenzen von HESCH liegen im Bereich der thermischen Prozesse, in der industriellen Kommunikation sowie bei betriebssystembasierten Steuerungen. Zum Einsatz kommen die Hard- und Softwarelösungen des Automation-Partners beispielsweise in der Heizungstechnik, Wellnesstechnik, in Großküchen, sowie in der kunststoffverarbeitenden Industrie. CE-konformes Design ist selbstverständlich für HESCH. Darüber hinaus erfüllen die Produkte des Herstellers weitere nationale oder auch internationale Richtlinien wie ATEX, und auf Anfrage auch UL oder GL. Das Unternehmen unterhält zudem ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2008.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AXXERON HESCH electronics GmbH
Boschstraße 8
31535 Neustadt
Telefon: +49 (5032) 9535-0
Telefax: +49 (5032) 9535-99
https://www.hesch-automation.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel