Häkeln für den Umweltschutz – Universum® sucht helfende Kreative

Ob knuffiger Hai, bunte Korallen oder andere Meeresbewohner – wer mit Häkelnadel und Wolle kreativ werden möchte, kann im Rahmen einer mehrwöchigen Aktion nicht nur viel Spaß haben, sondern dabei sogar die Umwelt schützen. Denn das seit Samstag wieder geöffnete Universum® Bremen sammelt Beiträge, die ein farbenprächtiges Häkelriff innerhalb der Zusatzausstellung „Pale blue dot“ zum Thema Ozeane wachsen lassen, das anschließend zugunsten der Seehundstation Friedrichskoog versteigert wird. Die interaktive Ausstellung läuft noch bis zum 27. April, so lange ist es auch möglich, an der Häkelaktion teilzunehmen. Mitmachen können von der Omi bis zum Schüler oder der Künstlerin alle Individualpersonen mit einzelnen Kreationen, die per Post an das Universum® geschickt oder persönlich am Eingang abgegeben werden können. Es sind aber auch ganze Schulklassen, Häkelgruppen und andere Initiativen zur Teilnahme aufgerufen und erhalten auf Wunsch ein Starter-Set mit Wolle und Häkelnadeln vom Universum® zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung „Pale blue dot“ thematisiert die Schönheit und Verletzlichkeit unseres blauen Planeten und wurde von der schottischen Bildungsorganisation Edinburgh Science Foundation als Wanderausstellung konzipiert. Sie war zuvor im phaeno Wolfsburg als erstem planmäßigen Ausstellungsort stationiert, konnte dort jedoch aufgrund der coronabedingten Schließung nicht vor Ort erlebt werden. Dafür haben die Wolfsburger diese Häkel-Begleitaktion über ihre sozialen Kanäle ins Leben gerufen, die das Universum® nun fortführt. Das in Bremen erweiterte Riff wird nach Ausstellungsende zurück zum phaeno geschickt und dort zugunsten der Seehundstation versteigert.

Die Ursprungsidee, die fragilen, durch den Klimawandel stark bedrohten Korallen als Häkelarbeit nachzubilden, geht zurück auf Christine und Margaret Wertheim – zwei australische Schwestern, eine Künstlerin und eine Wissenschaftlerin, die sich mit ihrem Institut der ästhetischen Seite wissenschaftlicher Theorien widmen. Weitere Infos und Tipps zu der Aktion sowie konkrete Häkelanleitungen für wollige Ozeantiere sind unter universum-bremen.de und auf den Social-Media-Kanälen des Universum® Bremen erhältlich.

Dauer der Häkelaktion: 

Ab sofort bis zum Ende der Ausstellung „Pale blue dot“ am 27. April 2021 sind gehäkelte Korallen und andere Meeresbewohner willkommen. Sie können entweder persönlich abgegeben oder per Post gesendet werden an das Universum® Bremen, Wiener Straße 1a, 28359 Bremen. Rückfragen, Fotos und selbst erstellte Tutorials bitte an haekelriff@universum-bremen.de senden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universum Managementges. mbH
Wiener Straße 1a
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 3346-0
Telefax: +49 (421) 3346-109
http://www.universum-bremen.de

Ansprechpartner:
Svenja Peschke
Universum Managementges. mbH
Telefon: +49 (421) 3346-111
Fax: +49 (421) 3346-109
E-Mail: s.peschke@universum-bremen.de
Bastian Bullwinkel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 3346-121
E-Mail: b.bullwinkel@universum-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel