Die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ im Porzellanikon in Selb wird verschoben

Nach langen Überlegungen ist es nun offiziell: Die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“, die von März bis Oktober dieses Jahres im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan – geplant war, wird genau um ein Jahr verschoben. Als neuer Termin wurde der 20. März bis 3. Oktober 2022 festgelegt. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Hinblick auf die seit vielen Monaten vorherrschenden Corona-Beschränkungen ist ein zeitnaher Eröffnungstermin ausgeschlossen: Die Reisebeschränkungen im In- und Ausland haben es leider nicht möglich gemacht, noch fehlende Exponate bei den Leihgebern abzuholen und nach Selb zu bringen“, informiert Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikons. Hauptkurator der Ausstellung, Thomas Miltschus, ergänzt, dass es sehr schade sei, die Ausstellung erneut verschieben zu müssen: „Aber nur so besteht die Möglichkeit, dass die Besucherinnen und Besucher das volle Erlebnis mit der Zeitreise zur Porte Monumentale aus dem Jahr 1900 und den Mitmachstationen bekommen“. Der Museumspädagoge Christoph Uhlig sieht die Benutzung der Mitmachstationen, an denen mit unterschiedlichen Bausteinen sowie mit Materialien wie Schaumstoff, Sand und Knete gebaut wird, problematisch: „Diese Materialien lassen sich nur mit einem großen Aufwand desinfizieren. So wären von neun Mitmachstationen bei einer Eröffnung in diesem Frühjahr nur drei benutzbar gewesen. Ein gemeinsames Nutzen der Stationen ist ebenso unmöglich, da die Abstandsregeln eingehalten werden müssen.“

Blicke hinter die Kulissen der Ausstellung können online auf der Website www.porzellanikon.org sowie auf den Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) des Museums gesehen und mitverfolgt werden. Begleitend zur Ausstellung ist eine bilderreiche Publikation im Porzellanikon erhältlich. Diese kann bis einschließlich 5. April 2021 zu einem Sonderpreis von 35,90 statt 39,90 Euro erworben werden unter info@porzellanikon.org oder Telefon +49 9287-91800-0.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan
Werner-Schürer-Platz 1
95100 Selb
Telefon: +49 (9287) 91800-0
Telefax: +49 (9287) 91800-999
http://www.porzellanikon.org

Ansprechpartner:
Anette Kilian
Assistentin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9287) 91800-22
Fax: +49 (9287) 91800-30
E-Mail: anette.kilian@porzellanikon.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel