CEWE mit zwölfter Dividendensteigerung in Folge

  • Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividende von 2,30 Euro/Aktie vor
  • Dividendenrendite von 2,5% auf Basis des Jahresendkurses 2020

Der Aufsichtsrat der CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die zwölfte Dividendenerhöhung in Folge vorzuschlagen. Damit empfehlen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung, die am 9. Juni 2021 stattfinden wird, für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 2,30 Euro pro Aktie (Dividende im Vorjahr: 2,00 Euro). Mit der vorgeschlagenen Dividende erhalten Aktionäre auf Basis des Jahresendkurses 2020 (92,50 Euro) eine Dividendenrendite von 2,5%.

CEWE hat das Geschäftsjahr 2020 mit einer deutlichen Ergebnissteigerung abgeschlossen: Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte 79,7 Mio. Euro (2019: 56,8 Mio. Euro). Der Umsatz stieg auf 727,3 Mio. Euro (2019: 720,4 Mio. Euro). Maßgeblich für das hervorragende Weihnachtsgeschäft war das erneute Wachstum im Fotofinishing. Dabei führte das verstärkte Online-Geschäft und auch der "Stay-at-home"-Effekt zu Wachstum in allen Produktkategorien des CEWE-Kerngeschäftsfelds: CEWE FOTOBUCH, Fotokalender, Wandbilder, Grußkarten und viele weitere Fotogeschenke legten im Weihnachtsgeschäft zu. Neben zusätzlichen Deckungsbeiträgen aus dem gestiegenen Umsatz hat auch das bereits bei Pandemiebeginn im März initiierte Kostensenkungsprogramm das EBIT im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das Fotofinishing hat damit die negativen Effekte der stark von Corona und dem damit verbundenen "Lockdown" betroffenen Geschäftsfelder Einzelhandel und Kommerzieller Online-Druck klar überkompensiert. Auf Basis des gestiegenen Ergebnisses soll die Dividende für das Geschäftsjahr auf 2,30 Euro zulegen (Vorjahr: 2,00 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung ist es die zwölfte Dividendenerhöhung in Folge. CEWE gehört damit zu den wenigen deutschen Unternehmen, die eine über so viele Jahre kontinuierlich steigende Dividende vorweisen können.

Den vollständigen Jahresabschluss wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 25. März 2021 veröffentlichen.

Über CEWE Stiftung & Co. KGaA

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz – sowie bei vielen führenden europäischen Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen dem Unternehmen jährlich mehr als 2,3 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern präsent. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Mehr unter company.cewe.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 18131911
http://www.cewe.de

Ansprechpartner:
Axel Weber
Investor Relations
Telefon: +49 (441) 404-2288
Fax: +49 (441) 404-421
E-Mail: IR@cewecolor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel