Börse Hannover: Neuer Lizenznehmer und Vertriebspartner für den Global Challenges Index (GCX)

Mit der Ethius Invest Schweiz GmbH setzt ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes Beratungshaus, Vermögensverwalter und Fondsinitiator aus der Schweiz auf das erfolgreiche Nachhaltigkeitskonzept des Global Challenges Index (GCX). Am 01. März 2021 geht der von Ethius Invest initiierte neue Aktien-Publikumsfonds Ethius Global Impact (WKN: A2QCXY / ISIN: DE000A2QCXY8) an den Start. Der Fonds investiert vorzugsweise in die 50 Aktien des GCX, die sich durch ein besonders nachhaltiges Engagement in Verbindung mit einem strengen Auswahlverfahren für den GCX qualifiziert haben. Als Asset Manager für das Fondssondervermögen wurde die ebenfalls in der Schweiz ansässige MRB Vermögensverwaltungs AG mandatiert. Fondsanteile können ab sofort über die Börse Hamburg gehandelt werden.

Neben dem Fondsvertrieb in Deutschland wird Ethius Invest maßgeblich auch den schweizerischen Markt betreuen. Dazu wurde mit der BÖAG Börsen AG ein eigener Kooperationsvertrag unterzeichnet, der Ethius Invest neben dem Fondsvertrieb auch die Gewinnung neuer Lizenznehmer für den GCX ermöglicht. Damit ist der GCX vertriebs- und produktseitig in der gesamten DACH-Region vertreten.

„Auf der Suche nach einem überzeugenden Produkt für unsere Kunden hat uns das Nachhaltigkeitskonzept des Global Challenges Index von Anfang an überzeugt. Wir sehen beste Chancen, den GCX vorzugsweise in der Schweiz platzieren zu können“, freut sich Julius van Sambeck, Managing Director und Gründungspartner von Ethius Invest Schweiz.
„270 Prozent Performance des GCX seit Auflage im September 2007 sind der Beleg dafür, dass Rendite und Nachhaltigkeit bestens zusammenpassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ethius Invest“, ergänzt Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG.

Über BÖAG Börsen AG – Niederlassung Hannover (Börse Hannover)

Als serviceorientierter Handelsplatz bietet die Börse Hannover Anlegern insbesondere bei Aktien und Fonds attraktive Konditionen: z. B. Courtagefreiheit beim Kauf der DAX 30-Werte bis zu einem Volumen von 50.000 Euro pro Aktienorder oder beim Handel mit Werten des MDAX und des Euro Stoxx 50 bis zu einem Ordervolumen von 25.000 Euro.
Zudem unterstützt die Börse Hannover Anleger seit vielen Jahren mit mehreren Produkten bei der Anlageentscheidung nach ethischen und sozialen Standards. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Initiierung von Indizes: 2007 hat die Börse in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsrating-Agentur ISS ESG (oekom research) den Global Challenges Index (GCX) lanciert, der sich unter Einhaltung strenger Kriterien dem Thema Nachhaltigkeit widmet. Weitere Informationen zum GCX und zu den auf dem Index basierenden Finanzprodukten unter www.boersenag.de/GCX.
2015 wurde mit dem GERMAN GENDER INDEX an der Börse Hannover der erste Aktienindex in Deutschland aufgelegt, der das Thema Diversity abbildet. Er umfasst 50 Aktien deutscher Unternehmen, die beim Führungspersonal eine hohe Gender-Diversität aufweisen. Weitere Informationen dazu unter www.boersenag.de/germangenderindex.
Der seit Anfang 2020 von der Börse Hannover betreute NISAX20 spiegelt die Entwicklung der 20 wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Niedersachsen wider. In ihm finden sich sowohl große international tätige Unternehmen als auch kleinere Aktienwerte mit eher regionaler Ausrichtung. Weitere Informationen unter www.boersenag.de/NISAX.

Die Börse Hannover erteilt keine Anlageempfehlungen und veröffentlicht ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für künftige Renditen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BÖAG Börsen AG – Niederlassung Hannover (Börse Hannover)
An der Börse 2
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 3276-61
Telefax: +49 (511) 3249-15
http://www.boersenag.de

Ansprechpartner:
Sabrina Otto
Börse Hannover
Telefon: +49 (511) 123564-0
E-Mail: presse@boersenag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel