Agentur Carsten Prinz engagiert sich für das Hegau-Jugendwerk

Über eine großzügige Spende von 2.899 Euro freuen sich im Hegau-Jugendwerk neben den jungen Patienten, denen diese Unterstützung zugutekommen wird, auch das Team der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien.

Im Rahmen des Förderprogrammes „Allianz für die Jugend“ und der damit verbundenen Spende der Allianzvertretung von Carsten Prinz in Stockach, konnten gleich zwei dringend benötigte Programme angeschafft werden, mit denen es motorisch und verbal stark eingeschränkten Patienten möglich ist immens wertvolle kommunikative Fähigkeiten zu erlernen. Denn mit diesen Kommunikationshilfsmitteln können verunfallte und gehandicapte Patienten erste Übungen zur Ansteuerung eines PCs machen, indem Sie sozusagen als Computermausersatz mit ihren Augen Symbole, Bilder, Buchstaben und vieles mehr fixieren.

Diesen Symbolen sind Wörter oder auch ganze Sätze zugeordnet, die per Sprachcomputer wiedergegeben werden. So kann der Patient lernen sich mittels Augensteuerung seinen Mitmenschen mitzuteilen.

Durch das frühe Angebot und Training mit diesen besonderen Programmen, kann somit die Ansteuerung mit den Augen der Schlüssel zu einer gelingenden Kommunikation sein.

Kommunikation ist nicht nur ein Grundrecht, sondern auch ein menschliches Grundbedürfnis. Dementsprechend nimmt sich im Hegau-Jugendwerk ein interdisziplinäres Expertinnen-Team „Unterstützte Kommunikation“ im professionellen Zusammenspiel mit Ärzten, Pflegekräften, Logopäden, Ergotherapeuten und Pädagogen insbesondere den Patienten an, die sich gar nicht mehr, kaum oder nur schwer verständlich lautsprachlich ausdrücken können oder die von einer barrierefreien Bildung profitieren. Für die jungen Patienten bedeutet dies ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstbestimmtheit.

Ein großes Dankeschön geht an die „Allianz für die Jugend“ und die Allianz-Agentur Carsten Prinz in Stockach, die mittels ihrer Spende den jungen Patienten einen wertvollen Schritt für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) gemeinnützige GmbH
Virchowstr. 10
78224 Singen (Hohentwiel)
Telefon: +49 (7731) 89-0
Telefax: +49 (7731) 89-1505
http://glkn.de

Ansprechpartner:
Tanja Kranz
Marketingleitung Hegau-Jugendwerk
Telefon: +49 (7734) 939-390
E-Mail: tanja.kranz@hegau-jugendwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel